Antworten der Regionalrunde 2014

Frage 1a)

Im Viertelfinale der Fußball-WM 2006 hielt Jens Lehmann dank eines Zettels von Torwarttrainer Andreas Köpke zwei argentinische Elfmeter. Wo war dieses berühmte Stück Papier im Jahr darauf drei Monate zu sehen?

Antwort: Im Bonner Haus der Geschichte.

Quelle: http://www.hdg.de/news-details/pressemitteilung-lehmann-zettelbr-praesentation-im-haus-der-geschichte-verlaengert

Frage 1b)

Auf der Website des oben gesuchten Gebäudes kann man sich in einem der Dienstsitze der Bundeskanzlerin umsehen. Was steht, wenn man das Gebäude betritt, in der Ecke hinter der rechten Tür des doppelflügeligen Eingangs? Und wie viele Arme haben jeweils die Deckenleuchter, die im Arbeitszimmer der Kanzlerin hängen?

Antwort: Feuerlöscher, 16

Quelle: www.hdg.de/onlineprojekte/palais

 

Frage 2a)

Bei den Fachkräften welcher Berufsgruppe (gemäß der Klassifikation der Berufe 2010) war in Deutschland die Zahl der erfassten Arbeitslosen im März 2014 (in der Darstellung, die nach allen vier Anforderungsniveaus unterscheidet) exakt gleich zu der des Vorjahresmonats?

Antwort: Informatik (431)

Quelle: Arbeitsmarkt-nach-Berufen.xls, Blatt 1.1, in: statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Statistik-nach-Berufen/zu-den-Produkten-Nav.html

Frage 2b)

Wie viele Arbeitslose der Berufsgruppe mit der Kennziffer 271 gab es in Baden-Württemberg im März 2014 in absoluten Zahlen insgesamt mehr als im März 2013 (ebenfalls in der Übersicht, in der nach allen vier Anforderungsniveaus unterschieden wird)?

Antwort: 70

Quelle: Arbeitsmarkt-nach-Berufen.xls, Blatt 1.11, in: statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Themen/Statistik-nach-Berufen/zu-den-Produkten-Nav.html

Frage 2c)

Wie lautet der Schlüssel des Berufsbereichs, dem Lehrer gemäß der Klassifikation der Berufe 2010 zugeordnet sind?

Antwort: 8

Quelle: statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Grundlagen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010/Printausgabe-KldB-2010/Generische-Publikationen/KldB2010-Printversion-Band1.pdf, Seite 17

Frage 2d)

Wie viele Berufsgattungen existieren gemäß der Klassifikation der Berufe 2010 in dem Berufsbereich mit dem Schlüssel 4?

Antwort: 108

Quelle: statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Grundlagen/Klassifikation-der-Berufe/KldB2010/Printausgabe-KldB-2010/Generische-Publikationen/KldB2010-Printversion-Band1.pdf, S. 18

 

Frage 3a)

Er bestimmte von Amts wegen bisher am längsten die Richtlinien der bundesdeutschen Politik. Zu seinen Ehren veranstaltete die, der Partei dieses Politikers nahestehende Stiftung 2012 eine große 30-Jahr-Feier. Welcher Weggefährte und Freund des geehrten Politikers fehlte laut einer Publikation dieser Stiftung bei dem Festakt und warum?

Antwort: Karl Kardinal Lehmann fehlte beim Festakt zum 30. Jahrestag der Wahl von Helmut Kohl zum Bundeskanzler wegen einer unaufschiebbaren Operation.

Quelle: www.kas.de/wf/doc/kas_33913-544-1-30.pdf (S. 8)

Frage 3b)

Auch dieser Politiker von einer anderen Partei war einige Jahre deutscher Regierungschef. Was muss man unbedingt mitbringen, wenn man das nach ihm benannte Haus in Berlin besuchen möchte? Und wie lautete die erste Wohnadresse, die der Politiker in dem rheinischen Ort, in dem er auch starb, hatte?

Antwort: Um in das Willy-Brandt-Haus in Berlin zu gelangen, muss man einen gültigen Reisepass, einen Personalausweis oder einen Führerschein mitbringen. Die erste Adresse, unter der Willy Brandt in Unkel lebte, war Eschenbrender Straße 4.

Quelle: www.willy-brandt-haus.de/kunst-kultur/veranstaltungskalender/ www.willy-brandt-forum.com/index.php www.willy-brandt-forum.com/index.php (S. 3)

 

Frage 4a)

Laut dem Verzeichnis einer internationalen Vereinigung werden Calumma tarzan und Dioscorea strydomiana derselben Kategorie zugeordnet. Wie lautet der vollständige englische Name der Vereinigung?

Antwort: International Union for Conservation of Nature and Natural Resources (IUCN)

Quelle: www.bfn.de/0310_steckbrief_iucn.html

Frage 4b)

Wie lautet die englische Bezeichnung der Kategorie, in die die Vereinigung die beiden Benannten in dem Verzeichnis, das sie führt, einstuft?

Antwort: critically endangered - laut der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN

Quelle: www.iucnredlist.org/details/16725902/0; www.iucnredlist.org/details/193482/0

Frage 4c)

Welches ist die Hauptursache, die zur Einordnung des Calumma tarzan in diese Kategorie führt?

Antwort: Die Zerstörung seines Lebensraums durch Landwirtschaft/Waldrodung

Quelle: www.iucnredlist.org/details/193482/0 (The main threat is from slash and burn farming at the forest edges, but selective logging also occurs in some areas of the forests)

 

Frage 5a)

Es gibt in Deutschland eine Auszeichnung für Menschen, Unternehmen sowie Kommunen, die dazu beitragen, dass den Bedürfnissen der heutigen Generation entsprochen wird, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Lebensstil zu wählen. 2008 wurde jemand von königlichem Geblüt mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Welche Farbe hatte bei der Übergabe im April 2009 sein Einstecktuch?

Antwort: Blau. Der Gewinner des Ehrenpreises des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2008 ist Prinz Charles.

Quelle: www.nachhaltigkeitspreis.de/prince_charles_detail/; www.deutscher-nachhaltigkeitspreis.de/files/preisuebergabe.jpg

Frage 5b)

Welche Stadt kam 2013 bei diesem Wettbewerb mit BEATE in welcher Kategorie unter die Top 3?

Antwort: Arnsberg in der Kategorie Klima & Ressourcen mit seinem Netzwerk zur Beratung privater Hausbesitzer zu Energiesparmaßnahmen (BEATE).

Quelle: www.nachhaltigkeitspreis.de/app/uploads/2014/03/dnpsg2013_kurzbegruendung_arnsberg.pdf

Frage 5c)

In einer der Städte, die 2013 unter den Gewinnern waren, werden die Bürger in hohem Maße in Entwicklungsprozesse einbezogen. Im Rahmen des erfolgreichen Aktionsprogramms dieser Stadt werden Bürgerbefragungen zu bestimmten Themen durchgeführt. Wie hoch war der Anteil der Stimmen, die einen Ort der Jugend mit Hilfe einer „toten“ Sprache benennen wollten, an allen dazu abgegebenen Stimmen?

Antwort: 13,91 Prozent der abgegebenen Stimmen waren dafür, das neue Jugendzentrum mit dem aus dem Lateinischen abgeleiteten Namen „Juventum“ zu versehen.

Quelle: www.pafunddu.de/service/voting/; www.nachhaltigkeitspreis.de/app/uploads/2014/03/dnpsg2013_kurzbegruendung_kleinstaedte_und_gemeinden_pfaffenhofen_sieger.pdf

Frage 5d)

Der Geldgeber des Preises für Städte und Gemeinden hält die „Schatzkammer der Erde“ zum Herunterladen bereit. Welches Schnabeltier findet sich auf der Seite mit dem zweiten Zitat von Amerikas Entdecker?

Antwort: Riesentukan. Geldgeber des Städtepreises ist die Allianz-Umweltstiftung.

Quelle: http://www.nachhaltigkeitspreis.de/home/wettbewerb/staedte-und-gemeinden; https://umweltstiftung.allianz.de/static-resources/upload/allianzumweltstiftung/download/publikationen/v_1187949701000/tropenmappe.pdf - S. 14

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der