Antworten der Schulrunde 2015

Frage 1a)

Sie sind „Freunde der Erde“ und ihr Logo zeigt die Umarmung eines grünen Erdballs. Wie heißt die umweltpolitische Jugendorganisation, die bundesweit 58.000 Mitglieder unter 28 Jahren hat?

Antwort: BUNDjugend (Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz e. V.)

Quelle: http://bundjugend.de/ueber-uns

 

Frage 1b)

In einem 29-seitigen pdf-Dokument auf der Homepage dieses Verbands geht es darum, wie man seinen Lebensstil klimafreundlich verändern kann. Welche „Bewegungsgeräte“ könnten euch bei einer Energie-Diät unterstützen?

Antwort: Fahrradmaschinen

Quelle: http://bundjugend.de/files/klimaexperimente-fuer-deinen-alltag-broschuere.pdf (S. 27 der Broschüre; S. 15 im pdf)

 

Frage 1c)

Dieses Jahr im Sommer bietet die Organisation eine Freizeit in einem hessischen Mittelgebirge an. Wo starten die von Paarhufern begleiteten Ausflüge, die dort durchgeführt werden?

Antwort: Die Ausflüge mit den Lamas durch die Rhön beginnen auf der Maulkuppe, wo sich das dortige Jugendfreizeitheim befindet.

Quelle: http://bundjugend.de/termine (dort bei Jugend-Freizeiten und Kinder-Freizeiten ein Häkchen setzen und die Ergebnisliste neu laden) oder
http://www.bundjugendhessen.de/termin/mit-lamas-durch-die-rhoen-2 (unter Termine)

 

 

Frage 2a)

Die gesuchte Straße in Berlin verbindet die Wiener Straße und die Rudi-Dutschke-Straße. Wie heißt sie?

Antwort: Oranienstraße

Quelle: https://www.google.de/maps/dir/Wiener+Stra%C3%9Fe,+10999+Berlin/Rudi-Dutschke-Stra%C3%9Fe,+10969+Berlin/@52.5017812,13.4049773,15z/data=!3m1!4b1!4m13!4m12!1m5!1m1!1s0x47a84e4cb3e46845:0x77b7f5e3e015761!2m2!1d13.4348722!2d52.4963987!1m5!1m1!1s0x47a851d1565e8d41:0xb0454f99dcc1b65e!2m2!1d13.3942033!2d52.5069428

 

Frage 2b)

Mit dieser Straße beschäftigt sich ein Online-Projekt, das mit einem Journalistenpreis ausgezeichnet wurde. Wie viele Autoren gehören zum Team dieses Webprojekts?

Antwort: 20

Quelle: http://zoom-berlin.com/autoren/die-zoom-berlin-autoren/static,autoren,autoren_de.htm
http://www.journalistenpreise.de/index.php?id=gewinner&pid=14&sort=3

 

Frage 2c)

Auf der Projekt-Website wird über die ehemaligen Hausbesetzer Dorle und Bernd berichtet. Was ist in deren Fotoalbum auf der Aufnahme von 1985 zu sehen?


Antwort: Eine Toilette

Quelle: http://zoom-berlin.com/gestern/sie-traeumten-von-einer-besseren-welt/static,gestern,markusghazi_de.htm

 

Frage 2d)

Für einige Jahrzehnte kreuzte eine Wasserstraße die gesuchte Straße. Woher stammte die Erde, mit der sie wieder zugeschüttet wurde?

Antwort: Aus dem Aushub für die U-Bahn

Quelle: http://zoom-berlin.com/gestern/der-oranienplatz-muendet-in-die-spree/static,gestern,plano_de.htm

 

Frage 2e)

In einem Haus in dieser Straße wurde einer der ersten Computer der Welt gebaut. Welche Behörde erteilte den Auftrag dazu?

Antwort: Reichsluftfahrtsministerium

Quelle: http://zoom-berlin.com/gestern/oranien-valley-ein-computer-fuer-hitler/static,gestern,zuse_de.htm

 

 

Frage 3a)

Welcher Bundeskanzler war zwei Jahre weniger im Amt als der Bundeskanzler mit der bisher längsten Amtszeit?

Antwort: Konrad Adenauer

Quelle: http://www.dw.de/die-deutschen-bundeskanzler-von-adenauer-bis-merkel/g-17032148

 

Frage 3b)

Mit wie vielen Ja-Stimmen weniger als bei der Wahl zuvor wurde dieser Bundeskanzler zum zweiten Mal wiedergewählt?

Antwort: Mit 31 Ja-Stimmen weniger (305-274)

Quelle: www.wahlrecht.de/lexikon/bundeskanzlerwahl
www.bpb.de/politik/wahlen/bundestagswahlen/62553/wahl-des-bundeskanzlers

Sehr viele Teams haben 102 bzw. 103 Ja-Stimmen genannt. Das trifft auf die Stimmen-Differenz zwischen erster Wahl (1949) und erster Wiederwahl (1953) zu; gefragt war aber nach der Differenz zwischen erster und zweiter Wiederwahl (1957). Da übrigens in einer seriösen Quelle (http://www.konrad-adenauer.de/biographie/lebenslauf/tabellarischer-lebenslauf/) 304 Ja-Stimmen bei der ersten Wiederwahl angegeben sind, haben wir auch 30 Ja-Stimmen als korrekte Antwort gelten lassen. Das ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass es sich immer lohnt, im Internet gefundene Antworten in mehreren Quellen zu überprüfen!

 

Frage 3c)

Ein Mitschüler des wie der Bundeskanzler heißenden Bundeskanzler-Enkels beschreibt in einem Brief aus dem Dezember 1954 ein Krippenspiel. Wie viele Hirten lässt er darin vorkommen?

Antwort: fünf

Quelle: http://www.adenauerhaus.de/downloads/Dezember_neu.pdf (ganz unten auf der Seite http://www.konrad-adenauer.de/biographie/personliches/krippe-rhondorf)

 

Frage 3d)

Was sägt der deutsche Michel auf einem Wahlplakat der Partei des gesuchten Bundeskanzlers mit sich und dem Ast ab?

Antwort: Die drei Äpfel „Freiheit“, „Sicherheit“, „Wohlstand“

Quelle: http://www.konrad-adenauer.de/dokumente/plakate
(Großansicht: http://www.konrad-adenauer.de/dokumente/plakate#PhotoSwipe1427799763391)

 

 

Frage 4a)

Der höchste Kirchturm der Welt hat 235 Stufen mehr als das gesuchte Bauwerk. Um welche beiden Gebäude geht es?

Antwort: Ulmer Münster und Kölner Dom

Quelle: http://www.tourismus.ulm.de/web/de/ulm-und-neu-ulm/historisches/ulmer-muenster.php und http://www.koelntourismus.de/sehenswertes-kultur/koelner-dom/suedturm.html

 

Frage 4b)

Wenn man die Zeichen auf der Website des gesuchten nordrhein-westfälischen Bauwerks genau nimmt: Welche Lebensmittel darf man nicht dorthinein mitnehmen?

Antwort: Pommes, Getränke und Eis.

Quelle: Icons auf der Startseite: http://www.koelner-dom.de

 

Frage 4c)

Wie viele Seiten hat der Kurzführer über die Schatzkammer dieses Bauwerks?

Antwort: Hier gab es zwei korrekte Antwortmöglichkeiten: Der Kurzführer, der auf der Kölner-Dom-Website dargestellt ist, hat 48 Seiten. Über andere Quellen kann man einen Kurzführer mit 36 Seiten finden.

Quelle: 48 Seiten - http://www.domfuehrungen-koeln.de/Schatzkammer und https://ssl.webpack.de/dombau-koeln.de/index.php?id=19&ssl=1&produkt_id=138&gruppeId=8&details=1
36 Seiten - http://lobid.org/nwbib/BT000158410 oder http://thema.erzbistum-koeln.de/export/sites/thema/domwallfahrt/domwallfahrt_2006/_galerien/download/BK_630_Koelner_Dom.pdf

 

Frage 4d)

Bildet die Summe aus der Querhausfassaden-Breite des gesuchten Gebäudes und der Südturm-Höhe und zieht die Mittelschiffe-Innenhöhe ab. Was ist genau 108,72 Meter kürzer?

Antwort: Die Breite des Langhauses innen.

Quelle: http://koelner-dom.de/index.php?id=interessantes
Rechenweg: 39,95 m + 157,31 – 43,35 = 153,91 – 108,72 = 45,19

 

 

Frage 5a)

Auf seiner Homepage präsentiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einige Fotos von der Mission zum roten Planeten. Eines zeigt eine kreisförmige Senke mit etwas, das wir sonst eher in der Kühl-Gefrier-Kombination suchen würden. Was ist gemeint?

Antwort: Wassereis

Quelle: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10463/701_read-882/#/gallery/644
oder in der Bildergalerie zur Mars-Mission Bild 50 von 63

 

Frage 5b)

Zu manchen Artikeln des DLR kann der Besucher der Internetseite seine Meinung direkt dazu schreiben. Wie dürfen die Kommentare nicht sein, weil sie sonst gelöscht werden?

Antwort: verletzend, beleidigend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem, pornografisch, strafbar, anderweitig inakzeptabel

Quelle: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10023/755_read-942

 

Frage 5c)

Das DLR betreibt auch einige Schülerlabore. „Geht“ in das DLR-Schülerlabor Berlin. In der Panorama-Ansicht des ersten Raums, den man im Erdgeschoss des Gebäudes betritt, ist eine Wanduhr zu sehen. Welche Uhrzeit zeigt sie an?

Antwort: Hier gab es zwei mögliche richtige Antworten. Auf der Uhr im DLR_School_Lab II ist es 13:56 Uhr, auf der Uhr in der Rotunde 15:03 Uhr.

Quelle: http://www.dlr.de/schoollab/desktopdefault.aspx/tabid-7743

 

 

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der