Antworten der Vorrunde 2017

Frage 1a)

Der NABU kürt jedes Jahr den Vogel des Jahres. Welchen Durchmesser sollte das Einflugloch in einer selbstgebauten Nisthilfe für den Preisträger dieses Jahres laut NABU haben?

Antwort: 12 bis 13 cm

Quelle: www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/21362.html (dort steht sowohl 13 wie 12 cm); www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/bauanleitung_waldkauzkasten.pdf (Seite 2)

 

Frage 1b)

Wie viele unterschiedliche Vögel, die vom NABU bereits zum Vogel des Jahres gekürt wurden, tragen in ihrem wissenschaftlichen Namen eine Doppelung?

Antwort: 13

Quelle: vogelschutz-leipzig.de/index.php/vogel-des-jahres/87-vogel-des-jahres-von-1971-bis-2017, www.lbv-wue.de/ornithologie/voegel_des_jahres.php

 

Frage 1c)

Wandert mit dem Naturschutzbund Köln durch die Wahner Heide auf dem Weg, der nach einer Pflanze benannt ist, die in Deutschland unter Naturschutz steht. An welchen beiden Punkten mit teilweise tierischem Namen kommt ihr vorbei?

Antwort: Geisswinkel und Hühnerbruch

Quelle: nabu-koeln.jimdo.com/wanderkarten-wahner-heide/ nabu-koeln.jimdo.com/app/download/6047178063/Heidenelkenpfad.pdf

 

Frage 1d)

Neben dem Wappenvogel des NABU ist ein anderer Vogel bereits zweimal als Vogel des Jahres in Deutschland ausgezeichnet worden. Nach ihm wurde im Breisgau auch eine Ballsportmannschaft benannt. Welche?

Antwort: die Damenbasketballmannschaft Eisvögel USC Freiburg

Quelle: www.usc-eisvoegel.de, www.badische-zeitung.de/usc-eisvoegel/mit-fast-43-jahren-zu-den-eisvoegeln--115981958.html

 

Frage 2a)

Das EU-Parlament hat einen Leitfaden für seine Plenarsitzungen. Welche drei Papier-Erzeugnisse hat das Präsidium darin im Plenarsaal verboten?

Antwort: Plakate, Flugblätter und Wandposter

Quelle: www.europarl.europa.eu/plenary/de/guide-plenary.html www.europarl.europa.eu/sed/doc/ext/manual/manual_de.pdf (Seite 19)

 

Frage 2b)

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland stellte kürzlich klar, dass der Leipziger Zoo seine chinesischen Kleinhirsche nicht wegen einer EU-Verordnung töten und an die Löwen verfüttern muss. Welche Tierart steht in der betreffenden EU-Liste direkt hinter den Kleinhirschen?

Antwort: Nutria (Myocastor coypus)

Quelle: eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/, de.wikipedia.org/wiki/Nutria

 

Frage 2c)

Die EU fördert in ihren Mitgliedsstaaten die Verteilung von Obst und Gemüse an den Schulen. In Deutschland sind die Bundesländer für die Umsetzung dieses Programms zuständig. Wie viele Schulen nahmen in Nordrhein-Westfalen im Schuljahr 2015/2016 an diesem Programm teil?

Antwort: 1.129

Quelle: www.schulobst.nrw.de/allgemeine-informationen/daten-und-fakten.html

 

Frage 2d)

Reist mit der Zeitmaschine des Europaparlaments in die 70er Jahre. Wo verbringt der Leidtragende des Horrorurlaubs die erste Zeit am Zielort?

Antwort: Der Reisende campiert auf dem Flughafen.

Quelle: www.europarl.europa.eu/ep_products/infographics/timemachine/index_de.html (bei 1979 auf das Gepäckstück im Wohnzimmer klicken)

 

Frage 3a)

Wie heißt die U-Bahn Haltestelle, die die nächstgelegene zu dem Ort ist, an dem das deutsche Trikot für den Confed Cup 2017 präsentiert wurde?

Antwort: Suitbertusstraße

Quelle: www.confed-cup.de/deutschland-dfb-trikot-2017-zum-confed-cup/ www.fussballnationalmannschaft.net/neues-deutschland-trikot-2017-enthuellt-12352576.html www.boui-boui-bilk.de/info

 

Frage 3b)

Welcher Halbfinalteilnehmer der Confed Cups seit 1997 hat die wenigsten Einwohner?

Antwort: Uruguay

Quelle: www.laenderdaten.de/bevoelkerung/einwohner.aspx, de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_der_Erde

 

Frage 3c)

Erst seit 1997 wird der Confed Cup von der FIFA ausgerichtet. Davor wurde der Konföderationen-Pokal bereits zweimal unter einem anderen Namen ausgetragen. Beim ersten Mal kam es zu einer Begegnung zwischen Argentinien und der Elfenbeinküste. Wie viele Zuschauer verfolgten dieses Spiel im Stadion?

Antwort: 15.000

Quelle: de.fifa.com/confederationscup/matches/round=4298/match=21301/index.html www.transfermarkt.de/argentinien_elfenbeinkuste/index/spielbericht/2319902

Frage 3d)

Der brasilianische Rekordtorschütze der Confed Cups spielte in seiner Jugend ein Jahr in einem Nachbarland Deutschlands. Wie heißt der Ort des Vereins in der deutschen Sprache?

Antwort: Ronaldinho spielte ein Jahr beim FC Sion, zu deutsch: Sitten, im Wallis

Quelle: www.confed-cup.de/confed-cup-historie-statistik/ www.fussballnationalmannschaft.net/fussballturniere-weltmeisterschaften-europameisterschaften/confed-cup-2017, www.transfermarkt.de/ronaldinho-gaucho/profil/spieler/3373 www.fussball.ch/Ronaldinho+war+einst+Sion+Junior/229612/detail.htm www.myswitzerland.com/de-de/sion-sitten.html

 

Frage 4a)

Bei einem virtuellen Rundgang durch die Wohnung, in der Astrid Lindgren mehr als 60 Jahre lebte, kann man herausfinden, was in ihrem Arbeitszimmer in der unteren Schreibtischschublade liegt. Was ist es?

Antwort: Ein Zeitungsartikel, in dem ein offener Brief Astrid Lindgrens an den damaligen Präsidenten der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, abgedruckt ist.

Quelle: www.astridlindgren.se/sites/default/files/dalagatan/index.html (Ins Arbeitszimmer gehen und dort auf die untere Schreibtischschublade klicken)

 

Frage 4b)

1997 erhielt Astrid Lindgren die Auszeichnung, die auf ihrem Esszimmertisch steht. Wer wird bei der Organisation, die der Schriftstellerin diesen Preis verliehen hat, als Ansprechpartner für die Presse genannt?

Antwort: Anna Holmqvist

Quelle: www.bris.se/om-bris/press-och-opinion/ oder www.bris.se/om-bris/kontakt

 

Frage 4c)

Eine Geschichte von Astrid Lindgren handelt von drei Geschwistern, die sehr laut sind. Welche Farbe hat das Haus, in dem sie leben?

Antwort: gelb

Quelle: astrid-lindgren.de/lotta/index_typo3.htm

 

Frage 4d)

Wie notierte Astrid Lindgren immer zunächst ihre Geschichten, bevor sie sie mit der Schreibmaschine abtippte?

Antwort: in Kurzschrift

Quelle: www.astridlindgren.se/sites/default/files/dalagatan/index.html (Im Arbeitszimmer Text zum „Maschinenschreiben“ oder im Infotext zum Schlafzimmer) Punkte: 2

 

Frage 5a)

In einer aktuellen Ausstellung des Dresdner Hygienemuseums geht es um Sprache. Auf einem der dort ausgestellten Werke wird behauptet, dass man in zwei Farben lügen könne. In welchen?

Antwort: in Weiß oder Schwarz

Quelle: http://www.dhmd.de/index.php?id=2837 oder http://www.dhmd.de/index.php?id=2813

Frage 5b)

Besucht den Erlebnisparcours der Berliner Stiftung „Barrierefrei kommunizieren“. Womit könnt ihr in dem Parcours testen, wie schwierig das Verstehen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung ist?

Antwort: Mit dem Lippenlese-Spiel

Quelle: www.stiftung-barrierefrei-kommunizieren.de/unsere-arbeit/erlebnisparcours/ (Station 4)

 

Frage 5c)

Schreibt „LIEBE“ mit dem deutschen Fingeralphabet. Wie viele ausgestreckte Finger zählt ihr in dem Wort?

Antwort: sieben

Quelle: www.visuelles-denken.de/Schnupperkurs3.html

 

Frage 5d)

Manuel und sein Team machen’s einfach und erfinden technische Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung; zum Beispiel eine Schneidschütte. In welcher Stadt ist der kreative Tüftler zu Hause?

Antwort: Gladbeck

Quelle: www.aktion-mensch.de/neuenaehe/wir-machens-einfach.html www.trendsderzukunft.de/gemeinsam-barrieren-ueberwinden-aktion-mensch-praesentiert-neue-aufklaerungs-kampagne-wir-machens-einfach-sponsored-post/2016/11/14/ oder www.lz.de/lippe/lemgo/8947513_Tagesstaettenbesucher-leben-wie-die-Nomaden.html

 

 

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der