Antworten der Schulrunde 2017

Frage 1a)

Eine Jury kürt jedes Jahr einen Begriff zum Jugendwort des Jahres in Deutschland. Wieviel Prozent aller Stimmen waren in der zuvor erfolgten Abstimmung über das Internet für andere Begriffe als den, den die Jury schließlich zum Jugendwort 2016 erklärte, abgegeben worden?

Antwort: Im Online-Voting entfielen 4,4 % der Stimmen auf „fly sein“. 95,6 % der Stimmen waren also für andere Begriffe abgegeben worden.

Quelle: www.jugendwort.de/abstimmung

 

Frage 1b)

Wofür steht der Begriff, der Jugendwort des Jahres wurde, als die Auswahl zum zweiten Mal in einem Schaltjahr stattfand?

Antwort: „Yolo“ ist die Kurzform von „You Only Live Once“ (2012) und meint so viel wie „Sei’s drum“.

Quelle: www.jugendwort.de/jugendwoerter-des-jahres-seit-2008, www1.wdr.de/wissen/mensch/jugendwort-des-jahres-100.html

 

Frage 1c)

Der Verlag, der die Wahl zum Jugendwort des Jahres leitet, ist durch seine Wörterbücher bekannt. Wie lautet der Vorname der Ururenkelin des Verlagsgründers?

Antwort: Beate

Quelle: www.munzinger.de/search/portrait/Andreas+Langenscheidt/0/19853.html oder www.zeit.de/2007/17/Babylons_Erbe/seite-2

 

Frage 2a)

Am 8. November 2016 fand die US-Präsidentschaftswahl statt. Bereits gegen 6 Uhr morgens unserer Zeit wurde das Ergebnis der Stimmenauszählung eines Ortes veröffentlicht, der dafür bekannt ist, dass dort die Wahlergebnisse am frühesten feststehen. Wie viele Menschen hatten in diesem Ort ihre Stimme abgegeben?

Antwort: acht

Quelle: www.rundschau-online.de/politik/wahltag-in-den-usa-die-erste-entscheidung-der-us-praesidentenwahl-ist-gefallen-25051508, www.welt.de/politik/ausland/article159219904/Das-muessen-Sie-zur-US-Wahl-wissen.html www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-uswahl-101.html

 

Frage 2b)

Es gibt eine Sonderserie einer amerikanischen Münze, in der jeder der 50 Bundesstaaten mit etwas für ihn Typischem auf der Bildseite der Münze dargestellt wurde. Welche Pflanzen sind auf der Bildseite der Münze des Bundestaates zu sehen, der westlich an den Bundestaat grenzt, in dem der Ort aus der vorigen Teilfrage liegt?

Antwort: Auf dem state quarter Vermonts sind Ahornbäume zu sehen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/State_Quarters

 

Frage 2c)

Wer war Regierender Bürgermeister von West-Berlin, als die geteilte Stadt zum ersten Mal Besuch von einem US-Präsidenten erhielt?

Antwort: Willy Brandt

Quelle: www.lpb-bw.de/kennedy.html

 

Frage 3a)

Der Schauspieler, der für Hitchcock die Hauptrolle in „Berüchtigt“ und „Über den Dächern von Nizza“ spielte, wäre im Januar 113 Jahre geworden. In einem Film von 1959 desselben Regisseurs laufen dieser Schauspieler und seine Mitspielerin durch ein berühmtes Natursteindenkmal im Norden der USA. Wie heißt das Denkmal und wen (jeweils Vor- und Nachname) stellt es dar?

Antwort: Das Mount Rushmore National Memorial zeigt die Köpfe vier ehemaliger amerikanischer Präsidenten: George Washington, Thomas Jefferson, Theodor Roosevelt und Abraham Lincoln.

Quelle: z.B.: www1.wdr.de/stichtag/stichtag8532.html oder de.wikipedia.org/wiki/Der_unsichtbare_Dritte www.nps.gov/moru/learn/historyculture/why-these-four-presidents.htm

 

Frage 3b)

Wenn die Drei von der Tankstelle Feuerzangenbowle anrühren und mit Quax, dem Bruchpiloten fliegen, ist von diesem deutschen Schauspieler die Rede. In einem Film aus den frühen 1960er Jahren spielt er einen Straftäter mit „geldwertem Nachnamen“. Auf einem der – mindestens drei unterschiedlichen – Plakate, die es zu diesem Film gab, sind zwei Männer, einer davon mit Zeitung, zu sehen - aber wie viele Jackettknöpfe?

Antwort: vier (Max, der Taschendieb)

Quelle: www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php

 

Frage 3c)

Ein früherer US-Präsident, der aus Illinois stammte, war von der Leinwand bekannt, bevor er in die Politik ging. Wie hieß er und als was ist er seit 1992 einer deutschen Stadt besonders verbunden?

Antwort: Ronald Reagan, seit 1992 Ehrenbürger von Berlin

Quelle: www.hdg.de/lemo/biografie/ronald-reagan.html, www.parlament-berlin.de/de/Das-Haus/Berliner-Ehrenbuerger

 

Frage 4a)

Wenige Gehminuten westlich des Bochumer Stadtparks befindet sich ein Museum, das genau so heißt, wie die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle. Im Ausstellungsteil der Website des Museums findet sich ein Hinweis auf den letzten, im Ruhrgebiet tätigen, tierischen Helfer. Wie hieß er und wann war sein letzter Einsatz?

Antwort: Tobias (Grubenpferd), 1966

Quelle: www.google.de/maps/place/Stadtpark+Bochum/@51.4892433,7.2183381,17z/data=!4m5!3m4!1s0x47b8e03a2fb3a8dd:0x8ec0ac44f4af788e!8m2!3d51.4912274!4d7.2248827, bergbaumuseum.de/de/ausstellung/anschauungsbergwerk

 

Frage 4b)

Das Museum aus der vorigen Teilfrage zählt zu den acht Forschungsmuseen der Leibniz-Gemeinschaft. In demjenigen der acht, das sich in der nach Einwohnerzahl aktuell drittgrößten Stadt Deutschlands befindet, gibt es eine Ausstellung, die sich mit demselben Themenbereich beschäftigt wie das Bochumer Museum. Wie viele Meter geht es in dieser Ausstellung in die Tiefe?

Antwort: 11m unter Erdgeschoss

Quelle: bergbaumuseum.de/index.php/de/leibniz-forschungsmuseen, de.statista.com/statistik/daten/studie/1353/umfrage/einwohnerzahlen-der-grossstaedte-deutschlands/, www.deutsches-museum.de/ausstellungen/werkstoffe-energie/bergwerk/plan-und-infos/

 

Frage 4c)

Um wen oder was geht es im diesjährigen Osterferienprogramm desjenigen der acht Leibniz-Forschungsmuseen, das die folgenden GPS-Koordinaten hat: 50° 43' 19.895" nördliche Breite, 7° 6' 49.795" östliche Länge?

Antwort: Spinnen und Skorpione

Quelle: www.zfmk.de/de/zfmk/fuehrungen-programme/programme/osterferienprogramm-auf-acht-beinen-unterwegs-spinnen-und

 

Frage 5a)

Der frühere Fußballnationalspieler mit den drittmeisten Einsätzen für Deutschland hat gemeinsam mit einer Kölner Band eine neue Version eines Songs aufgenommen, die zur vorletzten Fußball-EM veröffentlicht wurde. Wie heißt der Song?

Antwort: Halleluja

Quelle: www.dfb.de/die-mannschaft/statistik/rekordspieler/ www.musikmarkt.de/Aktuell/News/Halleluja-Brings-und-Lukas-Podolski-praesentieren-EM-Song-mit-Hoerprobe

 

Frage 5b)

Eine bekannte Kölner (Karnevals-)Band nennt sich nach Hühnern. Wodurch war der Mann, der in der offiziellen Bandgeschichte als dritter Leadsänger seit Gründung der Musikgruppe zum Einsatz kam, bis dahin nur mit Köln verbunden?

Antwort: mit der Straßenbahnlinie 4

Quelle: hoehner.com/band/geschichte/, hoehner.com/band/henning-krautmacher/

 

Frage 5c)

Die auf Hochdeutsch „Blanken (Nackten) Füße“ haben ein Album herausgebracht, für dessen Cover ein Gemälde abgewandelt wurde, das mit dem französischen Volk und Freiheit zu tun hat. In einem Lied auf diesem Album versetzt sich die Band in einen urtypischen Kölner Gegenstand hinein. In welchen?

Antwort: in ein Kölschglas („Ich ben e Kölschjlas“)

Quelle: www.blaeckfoeoess.de/page32/iframe-7/iframe-10/index.html

 

Frage 5d)

Die Band Querbeat posiert auf einigen Bildern mit einem Schaufelbagger. Welche Farbe haben darauf die Schuhe der Saxophonistin?

Antwort: weiß

Quelle: fettesq.querbeat.info/wp-content/uploads/2016/10/querbeat_band-03.jpg fettesq.querbeat.info/wp-content/uploads/2016/10/querbeat_band-01.jpg

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der