Antworten der Vorrunde 2013

Frage 1

Frage 1a: Am Kölner Dom wurde jahrhundertelang gebaut. Welche Gesteinsart wurde in den 300 Jahren ab der Grundsteinlegung fast ausschließlich verwendet?

Antwort 1a: Trachyt (vom Drachenfels)

Quellen: z. B. www.koelner-dom.de/index.php; www.baufachinformation.de/denkmalpflege/Steine-des-K%C3%B6lner-Doms-Trachyt-vom-Drachenfels/1988017190356


Frage 1b:
Wie hoch ist der Berg des Siebengebirges, an dem dieser Stein gebrochen wurde?

Antwort 1b: 320,6 m (gerundet 321 m)

Quellen: z. B. www.naturpark-siebengebirge.de/Sg_namen.htm de.wikipedia.org/wiki/Drachenfels_(Siebengebirge)


Frage 1c:
Ein britischer Dichter schrieb ein Gedicht, das den Berg international bekannt und zu einem touristischen Ziel machte. Wie heißt das Gedicht im englischen Originaltitel?

Antwort 1c: The castled crag of Drachenfels

Quellen: z. B. www.siebengebirgsmuseum.de/index.php/lyrischer-rhein


Frage 1d:
Das Siebengebirge besteht zwar aus mehr als 40 Bergen aber sieben geben ihm seinen Namen. Wie viele der anderen sechs Berge sind höher als der Berg, um den es in diesen Teilfragen ging? Hier sollte nur eine Zahl von 0 bis 6 eingegeben werden!

Antwort 1d: 6

Quellen: z. B. www.naturpark-siebengebirge.de/Sg_namen.htm


Frage 2

Frage 2a: Im Ahrtal liegt der ehemalige Regierungsbunker. Aus wie vielen Wörtern bestand dessen vollständige offizielle Bezeichnung?

Antwort 2a: 14 (Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidigungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit)

Quellen: z. B. www.marcopolo.de/reisefuehrer-tipps/bad-neuenahr-ahrweiler/dokumentationsst-regierungsbunker-poi-118055299.html; www.eifeltour.de/index.php/ahrtal/124-sehen-und-erleben/283-der-geheimste-ort-der-republik.html


Frage 2b:
Der Regierungsbunker unterlag strenger Geheimhaltung und trug deshalb auch Decknamen wie "Rosengarten" oder "Dienststelle Marienthal". Auch die Bauarbeiter sollten nach Möglichkeit nicht wissen, woran sie bauten. Unter welchem Tarnnamen lief deshalb das Bauprojekt?

Antwort 2b: Ausbau Anlagen des THW

Quellen: z. B. ausweichsitz.de/content/view/42/232/; ausweichsitz.de/content/view/147/39/


Frage 2c:
Mit dem Bau der Tunnel, in denen später der Bunker entstand, wurde bereits vor dem 1. Weltkrieg begonnen. Wozu waren sie ursprünglich gedacht?

Antwort 2c: Eisenbahnstrecke

Quellen: z. B. www.erlebnis-rheinland.de/ausflug/Ahrtal/Regierungsbunker.html; ausweichsitz.de/content/view/42/232/


Frage 2d:
Wozu wurde die Tunnelanlage in den 1930er Jahren genutzt?

Antwort 2d: Pilzanbau / Champignonzucht

Quellen: z. B. ausweichsitz.de/content/view/42/232/; de.wikipedia.org/wiki/Ausweichsitz_der_Verfassungsorgane_des_Bundes_im_Krisen-_und_Verteidigungsfall_zur_Wahrung_von_deren_Funktionstüchtigkeit


Frage 2e:
Seit 2008 beherbergt der ehemalige Regierungsbunker ein Museum. Was fand dort am 20. August 2011 statt?

Antwort 2e: Kinonacht am Bunker

Quellen: z. B. ausweichsitz.de/content/view/42/232


Frage 3

Frage 3a: Es gibt einen Raum, in dem – wenn man nur mit einem Auge durch ein Guckloch in ihn hineinschaut – die Menschen darin unterschiedlich groß wirken, obwohl sie gleich groß sind. Dieser Raum wurde nach seinem Konstrukteur benannt. Wie lauten dessen Vor- und Nachname?

Antwort 3a: Adelbert Ames

Quellen: z. B. www.dmoz.org/World/Deutsch/Wissenschaft/Psychologie/Allgemeine_Psychologie/Wahrnehmungspsychologie; www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/psycho/768


Frage 3b:
Welche geometrische Form liegt der Konstruktion dieses Raums zugrunde?

Antwort 3b: Trapez

Quellen: z. B. www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/psycho/768


Frage 4

Frage 4a: Am 24. Februar 2013 fand zuletzt die Verleihung dieses bekannten Filmpreises statt. Wie heißt der gegenwärtige Präsident der Organisation, die den Preis alljährlich verleiht?

Antwort 4a: Hawk Koch

Quellen: z. B. www.oscars.org/academy/history-organization/governors.html; de.wikipedia.org/wiki/Academy_of_Motion_Picture_Arts_and_Sciences


Frage 4b:
Wie lautet der Titel des ersten Berichts, den diese Organisation 1928 veröffentlichte?

Antwort 4b: Report on Incandescent Illumination

Quelle: digitalcollections.oscars.org/cdm/compoundobject/collection/p15759coll4/id/2644/rec/1


Frage 4c:
Welches ist in der Geschichte dieses Filmpreises die jüngste Kategorie, die ausgezeichnet wird?

Antwort 4c: Bester animierter Spielfilm (Best Animated Feature)

Quellen: z. B. www.film-lexikon.de/Oscar-Kategorien


Frage 5

Frage 5a: Die erste Fußball-Weltmeisterschaft wurde 1930 in Uruguay ausgetragen. In welchem Land fand die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 statt?

Antwort 5a: Italien

Quelle: z. B. de.fifa.com/worldcup/archive/edition=76/index.html


Frage 5b:
Wie heißt das Stadion, in dem das Finale ausgetragen wurde in der Landessprache?

Antwort 5b: Stadio Olimpico

Quellen: z. B. www.planet-wissen.de/sport_freizeit/ballsport/wm1990


Frage 5c:
Nennt von den beiden Ländern, die sich im Finale gegenüber standen, dasjenige, dessen Anfangsbuchstabe früher im Alphabet steht. Hier sollte nur der Anfangsbuchstabe genannt werden. Da das Finalspiel zwischen Deutschland und Argentinien ausgetragen wurde, lautet die korrekte Antwort:

Antwort 5c: A

Quellen: z. B. de.fifa.com/worldcup/archive/edition=76/index.html


Frage 5d:
Wie lautete der Titel des offiziellen WM-Songs, gesungen von Gianna Nannini und Edoardo Bennato, in der Landessprache?

Antwort 5d: Un' Estate Italiano

Quellen: z. B. de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/technicaldevp/50/08/69/fwc_italy_1990_a_part6_273.pdf


Frage 5e:
Welches Land erhielt in dem Jahr die FIFA Fairplay-Auszeichnung?

Antwort 5e: England

Quellen: de.fifa.com/worldcup/archive/edition=76/index.html

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der