Antworten der 2. Runde (Schulrunde) 2013

Frage 1

Frage 1a: Er ist der größte europäische Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik. Wie lautete das Motto dieses Wettbewerbs im Jahr 1994?

Antwort: Laßt eure Birnen glühen.

Quelle:

z.B. www.jugend-forscht.de/stiftung-jugend-forscht/historie/plakate.html

 


Frage 1b:
In welchem Bundesland gab es im Jahr 2000 die größte Veränderung der Anmeldezahlen im Vergleich zum Vorjahr?

Antwort: größte Veränderung in absoluten Zahlen: Niedersachsen (87 Teilnehmer mehr), größte prozentuale Veränderung: Mecklenburg-Vorpommern (-41,1%)

Quelle:

z.B. www.jugend-forscht.de/fileadmin/user_upload/Downloadcenter/Stiftung_Jugend_forscht/Anmeldezahlen_Bundeslaender_seit_1966_2013.pdf

 


Frage 1c:
In welchem Jahr wurde der bei der austragenden Stiftung Leiter Kommunikation & Public Affairs geboren?

Antwort: 1969

Quelle:

z.B. kress.de/kresskoepfe/kopf/profil/4087-daniel-giese.html

 


Frage 2

Frage 2a: Verursacht durch die Opernbaustelle war die Wegstrecke des diesjährigen Kölner Rosenmontagszugs länger als bisher. Wie lang genau war der Zugweg in 2012?

Antwort: 6,7 km

Erläuterung: Hier war die genaue Länge des Wegs gefragt, den der Zug in 2012 zurückgelegt hat; nicht die Länge des Zuges selbst. Die sicherste (weil primäre) Quelle ist in diesem Fall die Institution, die den Rosenmontagszug ausrichtet, nämlich das "Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 e.V."

Quelle:

www.koelnerkarneval.de/karnevalszuege/rosenmontagszug

 


Frage 2b:
In welchem Unternehmen ist der in 2013 zuständige Zugleiter im „normalen Leben“ Geschäftsführer?

Antwort: Bestattungshaus Christoph Kuckelkorn / Pietät (Christoph oder auch Medard) Kuckelkorn

Quelle:

z.B. www.rundschau-online.de/koeln/christoph-kuckelkorn--uns-trennen-welten-vom-karneval-in-rio-,15185496,21376624.html / www.kuckelkorn.de

 


Frage 2c:
Welche Handelsregisternummer hat dieses Unternehmen?

Antwort: HRA 659

Quelle:

z.B. www.kuckelkorn.de/impressum.php

 


Frage 2d:
In welchem Jahr lautete das Motto des Kölner Rosenmontagzugs „Die Welt im Jahre 2000“?

Antwort: 1930

Quelle:

z.B. www.koelner-karneval.org/motto-des-rosenmontagzug/

 


Frage 3

Frage 3a: Am 11. Februar 2013 hat Papst Benedikt XVI. in einer Vollversammlung der Kardinäle seinen Rücktritt erklärt. Wie lautet der Begriff, den die römisch-katholische Kirche für diese Art Versammlung verwendet und den auch Benedikt XVI. in seiner Rücktrittserklärung genannt hat?

Antwort: Konsistorium

Quelle:

z.B. www.rundschau-online.de/politik/blitz-und-kalenderzeichen-mysterien-um-den-papst-ruecktritt,15184890,21742754.html/; www.tagesschau.de/ausland/papst-erklaerung104.html

 


Frage 3b:
Wann hatte Joseph Aloisius Ratzinger das Pontifikat angetreten?

Antwort: 19. April 2005

Erläuterung: Einige Teams haben hier den 24. April 2005 angegeben. Das war der Tag der feierlichen Amtseinführung. Das Pontifikat beginnt aber bereits mit der Annahme der Wahl (http://www.dbk.de/themen/habemus-papam) - und die war am 19. April 2005.

Quelle:

z.B. www.rundschau-online.de/politik/blitz-und-kalenderzeichen-mysterien-um-den-papst-ruecktritt,15184890,21742754.html

 


Frage 3c:
Wer war der erste Papst, der freiwillig zu seinen Lebzeiten aus dem Amt ausschied?

Antwort: Coelestin V. (1294)

Quelle:

z.B. de.radiovaticana.va/Articolo.asp www.welt.de/geschichte/article113983823/Papst-Demission-inmitten-apokalyptischer-Aengste.html

 


Frage 4

Frage 4a: Der Begriff "Energiewende" bezeichnet die Hinwendung zu erneuerbaren Energien und Energieeffizienz. Wie heißt das Gesetz, mit dem in Deutschland u.a. die bevorzugte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen in das Stromnetz garantiert wird?

Antwort: Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien

Quelle:

z.B. www.bmwi.de/DE/Themen/Energie/Energietraeger/erneuerbare-energien,did=20918.html

 


Frage 4b:
Zweck des Gesetzes ist es, den Anteil regenerativer Energien an der Stromversorgung zu erhöhen. Wie hoch soll ihr Anteil gemäß Absatz 2 dieses Gesetzes bis 2030 mindestens sein?

Antwort: 50 Prozent

Quelle:

z.B. www.gesetze-im-internet.de/eeg_2009/__1.html

 


Frage 4c:
Welche Energiequelle hat in Deutschland den höchsten Anteil am Strom aus erneuerbaren Energien?

Antwort: Wind(energie/kraft)

Quelle:

z.B. www.erneuerbare-energien.de/unser-service/presse/detailansicht/artikel/windenergie-ist-rueckgrat-der-energiewende/

 


Frage 5

Frage 5a: Eine deutsche Organisation, die sich für Naturschutz einsetzt, zeichnet Personen des öffentlichen Lebens aus, die sich in Sachen Umweltschutz als eher rückständig darstellen. Wie viel wiegt die „peinliche“ Trophäe?

Antwort: 2,6 Kilogramm

Quelle:

z.B. www.nabu.de/aktionenundprojekte/dinodesjahres/

 


Frage 5b:
Welchem ehemaligen Bundesfinanzminister wurde dieser Umweltpreis bereits verliehen?

Antwort: Theo Waigel

Quelle:

z.B. www.nabu.de/aktionenundprojekte/dinodesjahres/

 


Frage 5c:
Mit einer Aktion sammelt die Organisation Geld für die naturnahe Gestaltung einer deutschen Flussniederung, in der mehr als 1.100 stark gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten vorkommen. Wie heißt diese Aktion?

Antwort: Alte Handys für die Havel

Quelle:

z.B. www.nabu.de/themen/konsumressourcenmuell/waskannichtun/handyrecycling/index.html

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der