Team des Gymnasiums Rodenkirchen hofft auf Hauptgewinn

Die fünf Teilnehmenden aus dem Gymnasium Rodenkirchen machen immer wieder zusammen mit Lehrerin Dagmar Bätz beim Rundschau-Webbewerb mit.

Schon alte Hasen: Die fünf Teilnehmenden aus dem Gymnasium Rodenkirchen machen immer wieder zusammen mit Lehrerin Dagmar Bätz beim Rundschau-Webbewerb mit. Foto: Nabil Hanano

„Richtig knifflig war, als wir im Internet herausfinden mussten, was in der zweituntersten Schublade von Astrid Lindgrens Schreibtisch liegt“, erinnert sich Maximiliane an eine Aufgabe aus einem der vergangenen Rundschau-Webbewerbe.

Die 16-Jährige und ihre vier Mitschüler vom Gymnasium Rodenkirchen sind alte Hasen beim Wettkampf um Online-Kompetenz. „Seit wir auf der Schule sind, also seit sechs Jahren, sind wir dabei“, sagt Paul. Dass die Fünf auch bei der 25. Auflage antreten, war gar keine Frage.
 

Hauptgewinn beträgt 1500 Euro

„Wir haben zwar schon einiges gewonnen. Damit haben wir Dinge für die Schule angeschafft und einmal den Gewinn im Phantasialand auf den Kopf gehauen. Aber Sieger waren wir noch nie“, sagt Lehrerin Dagmar Bätz.

Für die jungen Wettkämpfer und sie steht fest: In diesem Jahr ist der Hauptgewinn dran − 1500 Euro. „Unsere Chancen sind gut, wir werden immer schneller“, findet Bätz. Und nicht nur das. Paul und seine Mitschülerinnen kennen sich jetzt ziemlich gut bei der Recherche im Internet aus.
 

Rundschau-Webbewerb soll digitale Medienkompetenz stärken

Beim Rundschau-Webbewerb geht es darum, aus verlässlichen Quellen Antworten auf knifflige Fragen zu erhalten. So soll die digitale Medienkompetenz gestärkt werden. Ein Anspruch, der − so urteilen Schüler und Lehrerin übereinstimmend − voll erfüllt wird. „Wir kennen inzwischen viele sichere Quellen und haben gelernt, zu recherchieren“, sagt Moya.Der Rundschau-Webbewerb ist großangelegt.

Mit im Boot sind die Sparkasse Köln Bonn, Kreissparkasse Köln, die Kreissparkasse Euskirchen, die Sparkasse Gummersbach und Netcologne. Es gibt eine Vielzahl von Preisen. Schülerinnen und Schüler aus allen acht Regionen im Verbreitungsgebiet der Rundschau treten gegeneinander an.
 

Rodenkirchener Team mit guten Fähigkeiten in der Recherche

„Das macht Spaß“, findet Paul. Auch die Fragen seien spannend. Zur Routine des Rodenkirchener Teams gehört es inzwischen, dass sie sich bei den Fragen aufteilen. „Wer fertig ist, kontrolliert dann die Antworten der anderen“, verrät Maximiliane. Neulinge können durchaus vorher anhand von Fragen aus vergangenen Webbewerben üben. Die Cracks aus dem Gymnasium Rodenkirchen haben das nur noch bedingt nötig.

Von Diana Hass

 

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der