Antworten der Schulrunde 2018

Frage 1a)

In den Harry-Potter-Geschichten kommen viele magische Pflanzen vor. Welche Pflanze ermöglicht es Harry dank welcher Wirkung, die sie hat, die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers zu lösen?

Antwort: Dianthus-Kraut (Kiemenkraut) lässt dem, der es isst, vorübergehend Kiemen wachsen und verleiht ihm so die Fähigkeit, unter Wasser zu atmen.

Quelle: https://naturdetektive.bfn.de/lexikon/pflanzen/harry-potters-magische-pflanzenwelt.html

 

Frage 1b)

Welche Szenen der Harry-Potter-Filme wurden in dem Gebäude mit der Adresse London, WC2B 4LA gedreht?

Antwort: Die Innenaufnahmen der Zaubererbank Gringotts wurden im Australia House gedreht.

Quelle: https://www.familienkultour.de/reiseberichte/england/auf-den-spuren-harry-potters-london-erkunden oder https://www.visitbritainshop.com/deutschland/artikel-und-news/harry-potter-film-locations

 

Frage 1c)

Von wem wurde "Du-weißt-schon-wer" in dem Harry-Potter-Film dargestellt, in dem die Zerstörung einer berühmten Fußgängerbrücke in London zu sehen ist?

Antwort: Hero Fiennes-Tiffin und Frank Dillane spielen den 11- bzw. den 16-jährigen Tom Vorlost Riddle, alias Lord Voldemort, in Harry Potter und der Halbblutprinz.

Quelle: https://www.imdb.com/title/tt0417741/fullcredits#cast oder https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Potter_und_der_Halbblutprinz_(Film)

 

Frage 2a)

Ein Wolf wurde zum offiziellen Maskottchen der Fußball-WM 2018 in Russland gekürt. Gegen welche beiden Tiere setzte er sich bei der Endabstimmung durch und wie heißen die Studentinnen, von denen die Entwürfe zu den drei Finalisten stammen?

Antwort: Tiger: Valeria Taburenko, Katze: Sofia Podlesnykh, (Wolf:) Ekaterina Bocharova

Quelle: http://de.fifa.com/worldcup/news/y=2016/m=2/news=tiger-wolf-und-katze-in-der-vorauswahl-fur-das-maskottchen-der-wm-2018-2764819.html

 

Frage 2b)

Wieviele Kilometer Luftlinie liegen zwischen dem Stadion, in dem Brasilien bei der WM 2018 sein zweites Gruppenspiel haben wird und dem Stadion, in dem das spätere der beiden Spiele am ersten Freitag im Juli stattfinden wird?

Antwort: 1.205,74 km Luftlinie liegen zwischen dem Sankt-Petersburg-Stadion und der Kazan Arena.
(Davon abweichende Angaben, die sich auf die beiden korrekten Stadien beziehen und mit einer Quelle belegt sind, gelten ebenfalls.)

Quelle: https://www.luftlinie.org/59.9730328254595,30.2204704284668/55.82136586060656,49.16055336187129

 

Frage 2c)

Der offizielle Spielball der diesjährigen Fußball-WM heißt Telstar 18. Wie lautete der Name des offiziellen Spielballs in dem Jahr, in dem Deutschland zum vierten Mal im Finale einer Fußball-WM stand?

Antwort: Tango España

Quelle: https://www.deutschlandtrikot.de/offizielle-wm-spielbaelle

 

Frage 3a)

Besucht die Kirche von Corvey, das 2014 von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde, im 360 Grad-Panorama und werft dort einen Blick in die Sakramentskapelle. Wie viele Kerzen sind darin zu sehen?

Antwort: 5 (vier brennende Kerzen auf dem Altar, eine nicht angezündete davor)

Quelle: https://www.nrw-tourismus.de/panoramen/corvey_1_5_0s_VR/corvey.html; s. Screenshot
Einige von euch haben ein anderes 360 Grad-Panorama gefunden, in dem zusätzlich zu den fünf Kerzen noch das Ewige Licht zu sehen ist und dieses mitgezählt. Bei Angabe dieser Quelle erhält natürlich auch die Antwort "6" die volle Punktzahl.

 

Frage 3b)

Aus wie vielen Fenstern des Schlosses kann man auf den großen Innenhof blicken?

Antwort: 156
Alle Antworten, in denen außerdem noch die Kellerfenster und/oder die Dachgauben und/oder die Dachluken korrekt mitgezählt wurden, zählen in gleicher Weise.

Quelle: https://www.nrw-tourismus.de/panoramen/corvey_1_5_0s_VR/corvey.html

 

Frage 3c)

In einem Schrank der Bibliothek von Corvey befinden sich Bücher zur "Geschichte der alten Egyptier". Wessen Geschichte haben die Bücher in dem Regal darüber zum Thema?

Antwort: Geschichte der alten Griechen

Quelle: https://www.nrw-tourismus.de/panoramen/corvey_1_5_0s_VR/corvey.html

 

Frage 4a)

An der 23. Weltklimakonferenz in Bonn waren 195 Staaten beteiligt, die je nach Interessen zu Verhandlungsgruppen zusammengeschlossen waren. Welcher Verhandlungsgruppe gehört das Land an, unter dessen Präsidentschaft die Konferenz stattfand?

Antwort: Fidschi gehört zu AOSIS (Alliance of Small Island States)

Quelle: https://www.cop23.de/fileadmin/Daten/PDF/cop23_gebrauchsanweisung_bf.pdf, S. 8

 

Frage 4b)

Im Vorfeld der Klimakonferenz haben sich junge Menschen im sogenannten Jugenddialog u.a. überlegt, was sie selbst zum Klimaschutz beitragen können und ihre Ergebnisse der damaligen Bundesumweltministerin übergeben. In welchem Bereich ist die Bereitschaft der befragten Jugendlichen, etwas an ihrem eigenen Konsumverhalten zu ändern, mit wieviel Prozent am höchsten?

Antwort: Im Bereich Ernährung, v.a. Fleischkonsum ist die Bereitschaft mit 32% am höchsten. (Jugenddialog in Nürnberg: 34%, in Eberswalde: 32%, in Bochum: 30%)

Quelle: https://www.cop23.de/fileadmin/Daten/PDF/jugendreport_ukuz_bf.pdf, S. 17

 

Frage 4c)

Die Stadt, in der die nächste UN-Klimakonferenz stattfinden wird, hat eine Städtepartnerschaft mit einer nordrhein-westfälischen Stadt. Von welchen Personen wurde der Partnerschaftsvertrag unterschrieben und wann (Tag, Monat, Jahr)?

Antwort: Norbert Burger (damaliger Oberbürgermeister Kölns) und Jerzy Smialek (damaliger Präsident der Stadt Kattowitz) unterschrieben den Partnerschaftsvertrag am 15.3.1991.

Quelle: http://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/koeln-feiert-jubilaeum-mit-kattowitz

 

Frage 5a)

Sein Name bedeutet etwa "Siedlung auf der Heide" und der Ort war einer der bedeutendsten mittelalterlichen Handelsplätze in Norddeutschland. Wie heißt der Teil des Gewässers, an dem die Siedlung lag und sich heute ein Museum befindet?

Antwort: Haddebyer Noor

Quelle: https://www.ndr.de/kultur/geschichte/schauplaetze/Wikinger-Siedlung-Haithabu-und-Danewerk,haithabu123.html oder https://www.planet-wissen.de/kultur/voelker/wikinger/pwiehaithabudastorzurwikingerzeit100.html#Wiederentdeckung


Frage 5b)

Das Museum aus Teilfrage a) bietet auch Veranstaltungen an. Wie heißt das Boot, auf dem man als "Rudersklave" an Bord gehen kann und wie lautet der Name des Bootsbauers?

Antwort: Boot: Erik Styrimathr (Erik Steuermann), Bootsbauer: Kai Zausch

Quelle: http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/wikinger-haeuser/bootsbau-projekt; http://www.schloss-gottorf.de/haithabu/das-museum/download-1/WMH%20Programm%202018_100x210_web.pdf S. 15 (19.5. bis 21.5.)

 

Frage 5c)

Die frühmittelalterlichen Bewohner der "Siedlung auf der Heide" gehören einer Personengruppe an, nach der eine ganze Zeitepoche benannt ist. Den Beginn dieser Epoche markiert aus Sicht der meisten Historiker ein Überfall auf ein Kloster. Wann genau fand dieser statt (Tag, Monat, Jahr)?

Antwort: 8. Juni 793

Quelle: https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7554.html

 

 

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der