Ke­gel­rob­ben gegen Kö­nigs­pin­guine

Silverberg-Gymnasium nimmt mit 23 Teams am Rundschau-Webbewerb teil

In welchem deutschen Bundesland war im Jahr 2016 das Durchschnittsalter der Bevölkerung am niedrigsten? Oder: Wie viele Kinder hatte der berühmte Komponist, der im 17. Jahrhundert in der Stadt geboren wurde, die zu Füßen einer Burg liegt, auf der angeblich der mittelalterliche Dichterwettstreit stattfand? Knifflige Fragen, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren beantworten mussten, um beim Webbewerb der Kölnischen Rundschau eine Runde weiter zu kommen. In diesem Jahr geht der Webbewerb, der Jugendlichen dabei helfen will, Strategien für die Internetrecherche zu erproben und glaubwürdige von unglaubwürdigen Quellen zu unterscheiden, in die 23. Auflage.

Ganze 23 Teams schickt das Bedburger Silverberg-Gymnasium ins Rennen. IT-Fachlehrer Peter Chaniac hat mit Erfolg in seinen ITG-Kursen (Informationstechnische Grundbildung) der sechsten Klassen alle rund 100 Schüler aufgerufen, mitzumachen. In den verbleibenden Wochen nutzen sie die letzte halbe Stunde der wöchentlichen Doppelstunde, um sich für den Contest fit zu machen.

Hilfreich ist dabei die vorbildlich ausgestattete IT-Landschaft der Schule. Auch Jannis (12) und sein Team gehen nach der Strategie Tiefe statt Breite vor. "Wir teilen Bereiche jeder Frage auf und tragen dann Lösungsansätze zusammen und sehen, wer recht hat". Wichtig sei die Eingabe präziser Schlagwörter für die Internetrecherche. "Aber dazu müssen wir zunächst ohne Computerhilfe die Frage richtig verstanden haben."

"Das sind gut konstruierte Fragen, die in sich aufeinander aufbauen", lobt Chaniac die Webbewerb-Fragen der vergangenen Jahre. Die Lösungssuche sei eine "willkommene Herausforderung für die Schüler", und eine "praktische Anwendung dessen, was wir als Suchpraxis im Unterricht vermitteln". Zudem lernten die Schüler, auch über fremde statt nur über ihre Lieblingsthemen zu recherchieren.

Übrigens: Das niedrigste Durchschnittsalter hatte vor vier Jahren der Stadtstaat Hamburg mit 42,1 Jahren. Johann Sebastian Bach, geboren in Eisenach am Fuße der Wartburg, hatte 20 Kinder.

Autor: Dietmar Fratz

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der