Pfiffige „BananaGang“ auf Preisejagd

Mädchenteam des Anno-Gymnasiums Siegburg stellt sich dem Rundschau-Webbewerb

Maela, Sarina und Lotta (v.l.) sind als "Banana Gang" am Start. Ihr Klassenlehrer Frank Lenzer hat sie zum Rundschau-Webbewerb angemeldet. (Foto: Heuschötter)

Die „Banana Gang“ bereitet ihren nächsten Coup vor. Beim Rundschau-Webbewerb kann sie fette Beute machen. Die drei maskierten Gangmitglieder nicken, ja, man will nach Möglichkeit einen der Preise abräumen.

In Kürze fällt der Startschuss für den 24. Webbewerb für SchülerinnenundSchüler. Die„Banana Gang“, die sich aus den drei Freundinnen Sarina, Maela und Lotta zusammensetzt, ist bereits von ihrem Klassenlehrer Frank Lenzer angemeldet worden.

Sowohl für den 38-Jährigen als auch für die Mädchen, die die Klasse 6 b am Siegburger Anno- Gymnasium besuchen, ist es eine Premiere. Das Internet, mit dessen Hilfe es Aufgaben zu lösen gilt, ist für sie freilich schon längst kein Neuland mehr. „Ihr könnt das ganz gut“, bescheinigt Lenzer seinen Schülerinnen auch Erfahrungen im Umgang mit Tabletcomputern, mit denen die Stadt Siegburg an der Schule alle Kinder der Klassen 5 bis 8 ausgestattet hat. „Wenn es zum Beispiel um Bildschirm- Einstellungen geht, können wir auch Lehrern weiterhelfen“, erzählt Lotta.

Die Medienkompetenz zu fördern, ist eines Hauptanliegen des Webbewerbs unter der Schirmherrschaft von Regierungspräsidentin Gisela Walsken. Daran ist auch den Schulen gelegen. „Wir haben gerade für drei Tage die Digitalakademie der Konrad-Adenauer-Stiftung im Haus“, berichtet der Schulleiter des Anno-Gymnasiums, Sebastian Kaas. Unter anderem gehe es in den Workshops darum, Manipulationen und Fake News zu erkennen.

Auf Sarina, Maela und Lotta kommen knifflige Fragen zu. Im Webbewerb 2020 wurde etwa nach einem Vogel gefragt, der fast sein ganzes Leben in der Luft verbringt und dessen Beine kaum zu sehen sind. Immer montags nach der sechsten Stunde wollen sich die drei Elfjährigen treffen, um die Rätsel zu lösen.

Lotta, die Faustball als Hobby hat, Maela und Sarina, die beide gern zeichnen, dürfen sich insbesondere Chancen auf den Nachwuchspreis von 500 Euro ausmalen. Der wird unter den Teilnehmerteams vergeben, deren ältestes Mitglied höchstens 13 Jahre alt ist. Das ist bei der „Banana Gang“ der Fall. Der Teamname rührt übrigens von Spitznamen her. Welches der Mädchen spaßeshalber schon mal „Gucci-Banane“ beziehungsweise „kriminelle Banane“ oder„faule Banane“ genannt wird, bleibt hier geheim.


Von Klaus Heuschötter

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der