Blick in Astrid Lindgrens Schublade

22. Rundschau-Webbewerb startet am 28. März

Neuntklässler vom Gymnasium Rodenkirchen

Heiß auf den Webbewerb: Die Neuntklässler vom Gymnasium Rodenkirchen sind zum dritten Mal dabei. (Foto: Meisenberg)

Diesmal wollen sie aber gewinnen. Schon zweimal haben Katja, Emil und ihre Mitstreiter vom Gymnasium Rodenkirchen mitgemacht beim Webbewerb der Rundschau, waren auch schon ziemlich weit, aber „dann hatte irgendjemand doch 0,5 Punkte mehr als wir“, sagt Lehrerin Dagmar Bätz. Das soll dieses Jahr nicht wieder passieren.

Deshalb war das Gymnasium Rodenkirchen unter den Ersten, die sich für die 22. Auflage des beliebten Recherche-Wettbewerbs angemeldet haben. Fünf Fragen pro Runde gilt es mit dem Internet zu beantworten – und keine einfachen, wie Emil weiß: „Die gibt man nicht nur einmal ein und dann kommt per Wikipedia die Antwort.“ Zum Beispiel mussten sie schon herausfinden, was sich in der linken unteren Schreibtischschublade von Astrid Lindgren befindet (ein Brief), oder wie groß das Loch im Nistkasten des Vogels sein muss, der Vogel des Jahres war.

„Das macht den Wettbewerb so spannend“, sagt Dagmar Bätz, die mit Kollegin Nina Leise die Begabtenförderung der Schule leitet. Aus deren Reihen haben sie zwei Teams für den Webbewerb angemeldet: Ein Nachwuchs-Team mit Schülern nicht älter als 13 Jahre, und die„alten Hasen“, die jetzt in der 9. Klasse sind.

Die rechnen sich aufgrund ihrer Erfahrung Chancen aus. Tipps wollen sie nicht geben – die Konkurrenz ist groß. Nur so viel verrät Katja: „Erst überlegen, wie man drauf kommen kann, und dann loslegen.“ Denn planloses Suchen kann wertvolle Zeit kosten, und auch die zählt: Wenn zwei Teams die gleiche Punktzahl geholt haben, gewinnt das mit der schnelleren Recherche.

Am Donnerstag, 28. März, geht es los. Wer sich einloggt, erhält die Fragen für die erste Runde, ab dann läuft die Zeit. Die Rodenkirchener werden pünktlich um 9 Uhr an den Rechnern sitzen. Bis zum 4. April haben sie Zeit, die Antworten abzuschicken. „Aber meist sind wir mittags fertig“, sagt Dagmar Bätz.

Die Vorrunde ist nur zum Üben, erst in der zweiten Runde (Start: 2. Mai) geht es darum, welches Team der Schule gewinnt und weiterkommt. Das trifft dann in der nächsten Runde (Start: 22. Mai) auf die Konkurrenz aus der Region: Köln linksrheinischzumBeispieloder Köln rechtsrheinisch. Im Finale am 27. Juni treten die Regionalmeister schließlich gegeneinander an. Der Sieger erhält 2000 Euro. Aber auch die Regionalmeister gewinnen schon: 300 Euro für das erstplatzierte, 200 Euro für das zweitplatzierte Team.

Egal wie es ausgeht, die Rodenkirchener stehen in den Startlöchern – und freuen sich drauf: „Die Fragen“, sagt ihre Lehrerin, „sind auf jeden Fall immer sehr abwechslungsreich“.

Sabrina Steiger

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der