Wie sind die Spielregeln?

  • Die Antworten zu den Fragen einer Runde sind mit Angabe der Quellen (URL), wo sie gefunden wurden, spätestens am letzten Tag einer Runde (s. Termine) bis 9 Uhr online einzugeben.
     
  • Sowohl die Antworten als auch die Quellen müssen eindeutig sein.

    Dazu ein Beispiel:
    Frage: Wie viel kostet der Eintritt für Schülerinnen und Schüler, wenn sie die Zooschule im Zoo der Stadt Münster besuchen?
    Antwort: Im Winter kostet der Eintritt je SchülerIn 3,90 €, im Sommer 4,90 €.
    Die entsprechende Quellenangabe dazu lautet: https://www.allwetterzoo.de/de/bildung--forschung/zooschule. Noch präziser wäre der ergänzende Hinweis auf den Textabschnitt "Anmeldung und weitere Informationen". Die Quellenangabe https://www.allwetterzoo.de hingegen wäre nicht eindeutig.

    Wie präzise eure Quellenangabe ist, könnt ihr selbst ganz leicht überprüfen. Gebt sie einfach noch einmal in einen Internet-Browser ein. Seht ihr jetzt auf den ersten Blick die Antwort, die ihr eingetragen habt? Prima!
    Oder müsst ihr erst lange suchen oder scrollen, bis die Antwort zu lesen ist? In dem Fall überlegt, wie ihr die Fundstelle besser beschreiben könnt.

    Bei langen Wikipedia-Artikeln beispielsweise gibt es immer ein Inhaltsverzeichnis, das den Artikel in einzelne Abschnitte gliedert, die über Links direkt aufrufbar sind. Deshalb solltet ihr in so einem Fall den Abschnittslink als Quelle angeben.

    Probiert es mal an diesem Beispiel aus:
    Angenommen, ihr habt die Antwort - also den 10. August 1922 - auf die Frage "Wann wurde das Lied der Deutschen offiziell zur Nationalhymne erklärt?" im Wikipedia-Artikel über die deutsche Nationalhymne gefunden. Und jetzt vergleicht mal, indem ihr die beiden Links anklickt, welchen Unterschied es macht, ob als Quelle  https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne oder https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalhymne#Zwischen_den_Weltkriegen, 3. Absatz angegeben ist.

  • Solltet ihr über mehrere Rechercheschritte zu eurer Antwort gelangt sein, könnt ihr diese Schritte in dem Fragebogen im Quellen-Feld angeben. Möglicherweise bekommt ihr dann Teilpunkte für korrekte Schritte auch wenn die letzte Antwort nicht korrekt ist.
     
  • Die Antworten müssen von euch selbstständig im Internet recherchiert werden. Antworten, die aus Frage-Portalen oder Foren abgeschrieben sind, werden mit 0 Punkten gewertet.

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der