„Immer konzentrieren“

Interview

Hanno Gischler (33) ist Informatiklehrer an der Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel, die den Webbewerb 2015 gewonnen hat. Arnd Gaudich fragte ihn, wie er sein Schülerteam zum Sieg geführt hat.

Welchen Tipp geben Sie den Teilnehmern des kommenden Webbewerbs?

Immer auf die Aufgaben konzentrieren und die Runden locker durchspielen! So war es auch bei meinen Schülern im Finale: Die ganze Atmosphäre, mit den anderen Gruppen in einem Raum an Tablet-Rechnern zu spielen, war sehr spannend. Aber wir haben uns schnell eingefunden – und plötzlich hatten wir auch schon gewonnen.

Wie haben Sie Ihr Team auf den Wettkampf vorbereitet?

Ich habe den Umgang mit der Internet-Suchmaschine mit meinen Zehntklässlern im Informatikunterricht eingeübt. So wussten sie, mit welchen Suchanfragen sie zum besten Ergebnis finden. Das hat sich in den Webbewerbsrunden ausgezahlt – und den Schülern hat es zudem Spaß gemacht.

Haben Ihre Schüler durch die Teilnahme auch etwas gelernt?

Tatsächlich lernt man etwas fürs Leben, nämlich eine saubere Quellenrecherche. Die wird von unseren Schülern bereits in der Oberstufe gefordert, wenn sie Facharbeiten schreiben. Und wenn sie später studieren, ist das Auffinden verlässlicher Informationen ja noch wichtiger.

Wie wurde die Siegprämie von 2000 Euro investiert?

Einen Teil haben die Schüler bekommen, der Rest ist der Fachschaft Informatik und der Roboter- AG zugutegekommen.

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der