Marienschüler im Netz ganz stark

Diesmal bezwangen Euskirchener Gymnasiasten die Schleidener Konkurrenz

Das Team „Inföff21“ von der Marienschule Euskirchen hat die Regionalmeisterschaft beim Rundschau-Webbewerb gewonnen.

Sie haben es geschafft. „Endlich!“, frohlockte Thorsten Gehrmann. Der Informatikkurs des Lehrers an der Euskirchener Marienschule setzte sich in der Regionalmeisterschaft des Rundschau-Webbewerbs mit 98,5 von 100 möglichen Punkten gegen die Konkurrenz im Kreis durch. Somit besiegte die Gruppe „Inföff21“ der Marienschule auch das Team des Schleidener Clara-Fey-Gymnasiums. Das hatte in den vergangenen Jahren den Sieg in der Regionalmeisterschaft „abonniert“. Dieses Mal kam es „nur“ auf Platz zwei.

Für Gehrmann ist der Erfolg über das Schleidener Team schon so etwas wie der Sieg in einem vorgezogenen Finale. „Es war der härteste Gegner in den vergangenen Jahre. Entsprechend froh bin ich darüber, dass wir uns durchgesetzt haben“, freute sich der Euskirchener Informatiklehrer.

Zum Siegerteam gehörte Schülerin Luzie Sina. Dabei hatte die Gymnasiastin ursprünglich Latein als drittes Wahl-Pflichtfach belegen wollen. Der Kurs sei aber wegen zu geringem Interesses der Schüler nicht zustande gekommen. So habe sie Informatik wählen müssen. Mittlerweile sei sie aber so begeistert von dem Fach, dass sie es sogar studieren möchte. „Ich finde es unheimlich spannend, dass man mit ein paar digitalen Befehlen etwas Großes erschaffen kann“, erklärte Sina. So etwas sei sonst nur in der Kunst möglich. Auch dort könne der Künstler mit wenigen Pinselstrichen Werke für die Ewigkeit schaffen.

Die Fragen, die die 21 Schülerinnen und Schüler des Informatikkurses der Marienschule und ihre Konkurrenten im Laufe des Webbewerbs beantworten mussten, waren nicht „ohne“: „Welches der in der europäischen Astrologie verwendete Tierkreiszeichen folgt auf das, in dem der Politiker geboren wurde, der 2016 den Gewinnern einer anderen Kategorie den Deutschen Radiopreis überreichte?“ Auf die richtige Antwort „Skorpion“ durften die Schüler während der digitalen Rallye nur mit Hilfe des Internets kommen. Sie mussten dabei aber nicht nur die Lösung finden, sondern auch die richtige Quelle angeben. Das galt auch für die folgende Frage: „In welcher Schulform unterrichteten in Nordrhein- Westfalen im Schuljahr 2013/2014 weibliche, hauptamtlich/ hauptberuflich tätige Lehrkräfte mit dem höchsten Durchschnittsalter?“ Die richtige Antwort lautete Hauptschule, das Durchschnittsalter lag bei 49,7 Jahren.

„Es ist ein Wettbewerb, der voll in die Zeit passt, denn digitale Kompetenzen werden immer wichtiger“, stellte der Kreissparkassen-Vorstandsbeauftragte Helmut Habscheid fest. Rundschau-Redaktionsleiter Christoph Heup lobte die Teilnehmer: „Ihr habt bewiesen, dass ihr Medienkompetenz habt.“

Dieser versierte Umgang mit dem Internet bescherte den Teams der Marienschule und des Clara-Fey- Gymnasiums Geldpreise. Mit den gewonnenen 300 Euro will der Kurs von Lehrer Gehrmann die Busfahrt für eine Exkursion zur Universität Koblenz-Landau finanzieren. „Das wird ein spannender Ausflug. Die Schüler können sich dort anschauen, was sie bei einem Informatikstudium alles erwartet“, erklärte Thorsten Gehrmann. Die Qualifikation für die Endrunde beschert dem Informatikkurs weitere 500 Euro. „Es wird sicherlich ein Eis für jeden Schüler drin sein“, scherzte Gehrmann: „Wir werden das Geld aber auch in weitere unterrichtliche Bildungszwecke stecken.“ Sollte den Marienschülern sogar der Gesamtsieg beim Webbewerb gelingen, würden zusätzliche 2000 Euro in die Kurskasse fließen.

Auch in Schleiden freuen sich die Schüler über Bares. „Wir werden sicherlich auch ein Eis essen gehen. Der Rest wird sich zeigen“, sagte Eva- Maria Berners vom Clara-Fey-Gymnasium. Für das Schleidener Team „Glo Up Dinero Gang“ gab es immerhin 200 Euro Siegprämie. Berners kündigte aber schon mal an, dass sich die Marienschule im kommenden Jahr wieder auf einen harten Wettkampf freuen dürfe.

Die Aufstellung des Euskirchener „Inföff21“-Teams fürs große Finale, das am 29. Juni in Köln stattfindet, steht bereits fest. Zehn Marienschüler werden sich auf den Weg in die Domstadt machen, um es dort mit acht weiteren Regionalmeistern aufzunehmen. Luzie Sina, Rabea und Simon Skrippek, Till Schellmann, Katharina Didolff, Simon Katz, Max Kannen, Flora Mülhens sowie Florian Romberg und Lukas Walter werden dann an den Start gehen.

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der