8abrains der Realschule Hepel sind Regionalsieger

Webbewerb-Finale in Köln

Schlau und schnell im Internet unterwegs: Die Erst- und Zweitplatzierten im oberbergischen Norden konnten sich in der Sparkasse in Gummersbach ihre Preise abholen. (Foto: Krempin)

Kubilay Yüksel, Lukas Blankenstein, Jula Lieblang und Nastja Semenov aus der 8a der Gummersbacher Realschule auf dem Gummersbacher Hepel sind die Regionalsieger Oberberg-Nord im 21. Rundschau-Webbewerb. Als Mannschaft „8abrain“ hatten sie sich in der schulinternen Ausscheidung für die Internet-Rallye qualifiziert und treten nun betreut von ihrem Lehrer Josef Schumacher beim Finale am 28. Juni in Köln an. Auf Platz zwei landete „Die krosse Krabbe“ des Bergneustädter Wüllenweber-Gymnasiums – ein Informatikkurs ebenfalls aus Achtklässlern der Schule.

Wie immer galt es, knifflige Fragen per Internetrecherche zu beantworten – möglichst schnell und möglichst präzise. Die Geschwindigkeit dabei habe ihn schon staunen lassen, erinnerte sich Frank Grebe, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt, an seinen Besuch bei einem früheren Finale in der Domstadt.

Gestern übergab er zusammen mit Stefan Witt die Regionalpreise: 300 Euro gab es für die 8abrains, 200 Euro für die krosse Krabbe. Die Sieger teilen ihren Gewinn untereinander auf, wobei der Anteil für Lehrer Schumacher an die Schule geht. Die Zweitplatzierten unternehmen einen Bowlingnachmittag – und spenden, was übrigbleibt, ebenfalls der Schulkasse. (kn)

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der