Antworten auf knifflige Fragen gesucht

Schülerteams aus dem Kreis Euskirchen machen sich fit für den Rundschau-Webbewerb

In den Landesflaggen wie vieler Bundesländer ist kein Rot enthalten? Nein, das ist keine Frage aus dem Politikunterricht, sondern eine Originalfrage aus dem Rundschau-Webbewerb des vergangenen Jahres.

Wie passend, dass sich die 26 Schüler der 6c der Gesamtschule Mechernich im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre mit dem Thema "Bundesländer" beschäftigen. Zwar dürfte ausgeschlossen sein, dass die Frage auch in diesem Jahr wieder bei der Internetrallye auftaucht, doch die Schüler von Claudia Conrad lernen ja nicht für die Schule, sondern fürs Leben - und vielleicht ein wenig für den Webbewerb. "Ich habe nicht lange gezögert und uns angemeldet. Ich finde es wichtig, dass die Kinder frühzeitig lernen, wie man im Internet recherchiert und mit Quellen umgeht", sagt die 30-jährige Klassenlehrerin.

Zwar gebe es in der Gesamtschule noch keine Informatikkurse, doch fit sind die Schüler im Umgang mit dem Tablet-PC schon jetzt. Auf die Frage, wie viele Stufen zur Spitze des Kölner Doms führen, haben die meisten schnell eine Antwort: 533. Das haben auch Johanna und Angelika herausgefunden, nachdem sie den Tablet-PC gestartet haben und einfach mal gegoogelt haben.

Für Conrad und ihre Klasse ist die Teilnahme am Webbewerb eine Premiere. Auch ihr Kollege Robin Fuchs macht bei der Internetrallye mit. Unter dem Namen "7c - die Webcrawlers" wollen sie das Internet unsicher machen. "Ich möchte bei den Schülern etwas Neues herauskitzeln", berichtet der Klassenlehrer. Genau wie bei Kollegin Conrad, nutzen seine Schüler das Internet gerne zur Vorbereitung für Referate und Power-Point-Präsentationen. Doch regelmäßig im Unterricht kommen Laptop und Tablet noch nicht zum Einsatz. Und das, obwohl Lehrer Fuchs nach eigenen Angaben sehr internetaffin ist. "In meiner Schultasche findet man eigentlich kein Papier mehr. Wir haben auch in der gesamten Schule keine Tafel samt Kreide mehr, sondern nutzen ausschließlich Beamer und Whiteboard", so Fuchs.

Auch der Titelverteidiger aus dem Kreis, die Marienschule Euskirchen, hat sich angemeldet. "Wir starten mit dem demselben Team. Wir freuen uns schon", sagt Lehrer Thorsten Gehrmann: "Da der Webbewerb weniger mit Oberstufeninformatik als mit Recherchekompetenz zu tun hat, haben wir der Spannung halber zwei Teams angemeldet, um auch schon in der Vor- und Schulrunde mehr Spannung durch eigene Konkurrenz hineinzubringen."

Und die Frage mit den Landesflaggen? "Das waren vier. Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Sachsen-Anhalt", erinnert sich Gehrmann: "Ich freue mich auf die Herausforderung, die Fragen und die Herangehensweise der Schüler." ...

Von Alina Linscheidt und Tom Steinicke

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der