Azubi-Preis für Medienteam

Erzbischöfliches Berufskolleg nahm an Rundschau-Webbewerb teil

Die gezielte Recherche im Netz zahlt sich aus: Team-Teilnehmende freuen sich mit Lehrer Sekul (r.) über den Preis. Foto: privat

Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher surften um die Wette, fahndeten nach Antworten auf knifflige Fragen im Netz, recherchierten und können sich nun über ihren Erfolg im Rundschau-Webbewerb freuen. Der Webbewerb neigt sich demEnde zu, die Sieger der Sonderpreise stehen fest: Der mit 500 Euro dotierte, erstmals ausgelobte „Azubi-Preis“ geht an das Medien- Team des Erzbischöflichen Berufskollegs Köln, Berrenrather Straße. Sie hatten in der Schulrunde die meisten Punkte erreicht.

„Wir freuen uns sehr“, betont Guy Sekul, der als Lehrer das 14- köpfige Team im Medienprojekt an der Kölner Fachschule für Sozialpädagogik begleitete. Fundierte Internetrecherche und korrekte Quellennachweise waren beim Wettbewerb gefragt, ebenso wie der kritische Umgang mit Inhalten im Internet, so Sekul. Von der erworbenen Medienkompetenz und dem beim Wettbewerb erlernten Handwerkszeug würden die Studierenden der Fachschule auch im späteren Studium oder im Beruf profitieren.

Smartphones und I-Phones gehören im Wahlfach Mediennutzung am Erzbischöflichen Berufskolleg dazu – und so beteiligte sich das Team gut vorbereitet an dem Leistungsmessen mit pädagogischem Anspruch.

Der beliebte Rundschau- Webbewerb findet in diesem Jahr zum 24. Mal statt, zahlreiche Schulen nehmen wieder daran teil. Unterstützt wird er von der Sparkasse Köln Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach und Netcologne.

Die vom Team des Erzbischöflichen Berufskollegs gewonnenen 500 Euro fließen in die Kassen der beiden teilnehmenden Klassen – für eine gewünschte Abschlussfeier. (MW)

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der