Clara-Fey-Team holte Titel zurück

Schleidener siegten im Regionalwettbewerb ganz knapp vor den Emilianern

Das Team des Schleidener Clara-Fey-Gymnasiums belegt den ersten Platz... (Foto: Everling)

...knapp gefolgt vom Team des Emil-Fischer-Gymnasiums aus Euskirchen (Foto: Bühl)

Nachdem sich das Team des Schleidener Clara-Fey-Gymnasiums im vergangenen Jahr in der Regionalmeisterschaft des Rundschau-Webbewerbs ganz knapp den Konkurrenten der Euskirchener Marienschule hatten geschlagen geben müssen, brachte Hartmut Murk, der seit 21 Jahren die Clara-Fey-Teams betreut, diesmal wieder Sieger mit in die Schleidener Filiale der Kreissparkasse Euskirchen. Dort durften die frischgebackenen Regionalmeister den Siegpreis in Höhe von 300 Euro entgegennehmen. Die Gruppe "Der Gerät" hatte 99,5 Punkte geholt und war damit der maximalen Punkteausbeute beängstigend nahe gekommen.

Seit drei Jahren geht die Gruppe im Webbewerb an den Start. "In der siebten Klasse haben wir zum ersten Mal teilgenommen", berichtete Ann-Christin Benoit aus dem Siegerteam. Sie und ihre Mitstreiter durften stolz sein: Bei 26 Teams aus dem Kreis Euskirchen mit rund 200 Schülern hatten sie die Nase vorn gehabt.

Auf die gleiche Punktzahl wie "Der Gerät" kamen in der den anderen Regionen nur zwei weitere Teams, so dass für die Finalrunde in der kommenden Woche in Köln für Spannung gesorgt ist. Dort kämpfen die Schleidener dann um den ersten Preis im Gesamtwettbewerb und die Siegprämie in Höhe von 2000 Euro.

Den zweiten Platz in der Regionalausscheidung belegte das Euskirchener Emil-Fischer-Gymnasium knapp hinter den Schleidenern mit 98 Punkten. "In anderen Gebieten hätte das für den ersten Platz gereicht", lobte Helmut Habscheid, Vertreter des Vorstands der Kreissparkasse Euskirchen, die Sponsor des Webbewerbs ist. 200 Euro gab es für die Zweitplatzierten, die derzeit aber auf Klassenfahrt sind und deshalb nicht bei der Preisverleihung sein konnten.

Auch wenn die technischen Möglichkeiten sich erheblich verbessert haben, seit vor 21 Jahren der Webbewerb von der Rundschau zum ersten Mal ausgelobt wurde, ist die Aufgabenstellung nach wie vor eine echte Herausforderung. Die Jugendlichen müssen im Internet recherchieren, um die richtigen (und gesicherten) Antworten auf schwierige Fragen zu finden. "Am Anfang ging es eher um die Bedienung", erinnerte sich Redaktionsleiter Christoph Heup an die ersten Jahre. Heute sei es vor allem die Frage, wie mit der Flut an oft auch falschen Informationen aus dem Netz umgegangen werde. "Wo kriege ich Infos her und welchen kann ich vertrauen?", formulierte er die Herausforderung an die Teilnehmer.

"Bei der ersten Teilnahme gab es im Clara-Fey nur den Lehrercomputer, der Internetanschluss hatte", schmunzelte Murk. Damals habe es die ersten Browser gegeben und die Bilder hätten sich noch zeilenweise aufgebaut. Heute würden sich die "Digital Natives", die Jugendlichen, die mit Computern aufgewachsen seien, in der Handhabung oft besser auskennen als die Erwachsenen. "Ich zeige den Jugendlichen, nicht jeder Info zu vertrauen, sondern Seiten zu vergleichen, um zu wissen, ob den Inhalten getraut werden könnte", beschrieb er die neuen Herausforderungen.

Lecker essen gehen vor dem Finale in Köln, das ist der erste Plan des Schleidener Teams für die Verwendung des Preisgelds. Reste würden aufgeteilt, denn übernächste Woche steht bereits die Klassenfahrt nach Borkum an. Doch vorher wartet auf sie das große Finale in Köln. "Da gibt man schon mal Tipps", verriet Habscheid, der seit Jahren mitfährt, um "seiner" Gruppe die Daumen zu drücken. Und vielleicht klappe es ja dieses Mal für eine Kreis Euskirchener Gruppe, den Gesamtsieg im Webbewerb zu holen. Habscheid: "In meinem Büro liegt schon der Scheck bereit - nur der Betrag ist noch nicht eingetragen."

Autor: Stephan Everling

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der