"Eulenflink" bei Rallye im Netz ganz vorne

Herkenrather Realschüler werden Regionalmeister bei Webbewerb - Trio vom AMG wird Zweiter

Regionalmeister-Ehrung im Rheinisch-Bergischen Kreis: Den 1. Platz sicherte sich das Team der Städtischen Realschule Herkenrath, den 2. das Team des Albertus-Magnus-Gymnasiums

"Es war ganz schön schwierig, die Flugroute von einem Flugzeug rauszufinden, das mal bei der "Sendung mit der Maus" dabei war", erzählt Emma von einer der kniffligsten Fragen der Vorrunden im Rundschau-Webbewerb. Doch Emma und ihre Schulkameraden vom Team "Eulenflink" mit Lehrer Martin Krämer von der Städtischen Realschule Herkenrath haben alle Rätsel gemeistert. Mit Bravour. Damit heimsten sie nicht nur den mit 300 Euro dotierten Regionalmeister-Titel ein, der jetzt in der Regional-Filiale Bensberg übergeben wurde, sondern rangieren zusammen mit Teams von der Gesamtschule Holweide und vom Bischöflichen Clara-Fey-Gymnasium in Schleiden auch auf dem ersten Platz der Regionalrunde. Prima Voraussetzungen also für die Teilnahme an der Endausscheidung, bei der die Herkenrather als Regionalmeister am morgigen Donnerstag in Köln gegen die Meister aus den übrigen Regionen im Rundschau-Verbreitungsgebiet zwischen Oberberg und Eifel antreten werden.

Bei der Regionalmeister-Ehrung konnten sich diese Woche in Bensberg auch Robin, Dennis und Carl vom Team "Mindbusters" des Bensberger Albertus-Magnus-Gymnasiums freuen: Sie erhielten zusammen mit ihrer Mentorin, Lehrerin Tanja Witteck, den mit 200 Euro dotierten zweiten Preis der Region. Das Engagement der drei Gymnasiasten war groß: In einer Vorrunde hatten die drei Siebtklässler nach einem Sponsorenlauf ihrer Schule sogar noch eine Recherchenacht eingelegt, um alle Aufgaben zu lösen.

"Das was die Schüler beim Webbewerb lernen, ist eine unabdingbare Kompetenz", würdigte Lehrer Martin Krämer den Ansatz des Wettbewerbs dieser Zeitung, bei dem Schüler Fragen mit Hilfe des Internets beantworten müssen und dabei unter anderem zwischen zuverlässigen Informationen und weniger vertrauenswürdigen Angeboten aus dem Netz unterscheiden lernen.

"Es geht darum, nicht immer gleich dem ersten Suchergebnis zu vertrauen", brachte es Informatiklehrer Krämer bei der Preisverleihung auf den Punkt. Die Schüler lernen dabei, auch Google nicht als Such-, sondern als Findemaschine zu nutzen. Zudem sei der in diesem Jahr erstmals ausgelobte Nachwuchs-Wettbewerb eine "spannende Sache" gewesen, so Krämer, der bereits zahlreiche Schülergruppen beim Rundschau-Webbewerb begleitet hat. Die positive Resonanz freute nicht nur Sascha Häusler, Bensberger Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, die das Projekt seit Jahren unterstützt, sondern auch die Vertreter dieser Zeitung. Ohne die Initiative engagierter Lehrerinnen und Lehrer und begeisterungsfähige Schülergruppen hätte der Webbewerb nicht den Erfolg, von dem auch stetig steigende Teilnehmerzahlen in Rhein-Berg zeugen.

Was die Regionalmeister mit ihrem Preisgeld machen werden? "Das geht an den Förderverein unserer Schule; irgendetwas fehlt ja immer, für das so ein toller Betrag gut gebraucht werden kann", erläutert die Herkenrather Realschulleiterin Petra Sobotta, wie das Preisgeld der Schulgemeinde zugutekommen wird. Am Bensberger Albertus-Magnus-Gymnasium ist die genaue Aufteilung noch nicht ganz klar. "Wir verhandeln noch", sagt Lehrerin Tanja Witteck lächelnd. Die Mathematik- und Chemie-Lehrerin betreut auch die Medienscouts am AMG und freut sich ebenfalls über das Angebot des Webbewerbs: "Da kann man gar nicht früh genug mit anfangen."

Autor: Guido Wagner

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der