"Gerade in Zeiten von Fake-News von Be­deu­tung"

Dr. Nicole Handschuher ist Vorstandsmitglied der Sparkasse Köln-Bonn. Bianca Pohlmann befragte sie zum Webbewerb.

Was bedeutet der Webbewerb für die Sparkasse Köln-Bonn?

Bildung ist der Schlüssel für die Entwicklung des Einzelnen, der Gesellschaft und für die Zukunft der Region. Als größter nichtstaatlicher Förderer liegt ein Schwerpunkt unseres Engagements in der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Daher unterstützen wir den "Webbewerb" der Rundschau sehr gerne und das von Beginn an, da er die Medien- und Lesekompetenz fördert und sich an die Kinder und Jugendlichen wendet.

Welche Rolle spielt Medienkompetenz heute?

Sie wird immer wichtiger. Wir alle sind inzwischen täglich einer schieren Flut an Informationen ausgesetzt - auch Kinder und Jugendliche. Umso wichtiger ist es, dass sie möglichst früh im Umgang damit geschult werden. Dass sie beispielsweise lernen, kritisch zu lesen und die Glaubwürdigkeit und Seriosität der Quelle zu hinterfragen. Diese Kompetenzen sind gerade in Zeiten von Fake-News und Cyber-Mobbing sicherlich von immenser Bedeutung.

Welchen Tipp würden Sie den Teilnehmern geben?

Sie sollten sich die Fragen genau ansehen, um geeignete Suchbegriffe für die Internetrecherche zu extrahieren. Und die erste Antwort lieber noch einmal mit einer zweiten seriösen Quelle überprüfen. Darüber hinaus: Sich nicht entmutigen lassen, wenn es nicht auf Anhieb klappt, sondern dran bleiben und den Spaß im Team genießen!

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der