In­ten­si­ves Training für knifflige Fragen

Das Team des Füssenicher Berufskollegs macht sich fit für den Rundschau-Webbewerb

Wie heißt das Gestein, das an dem 324 Meter hohen Berg des Siebengebirges abgebaut wurde? Nein, das ist keine Frage aus dem Geografieunterricht, sondern eine Originalfrage aus dem Rundschau-Webbewerb der vergangenen Jahre. Guy Sekul, Lehrer des Berufskollegs St.-Nikolaus-Stift in Füssenich, hat gleich mehrere Fragen herausgesucht und auf einem Arbeitsblatt zusammengefasst. Das teilt er seinen Schülern zu Beginn des Medienkurses aus. Die Aufgabenstellung gibt es verbal dazu: "In Zweiergruppen recherchiert ihr bitte nach der richtigen Lösung."

Die 16 Schüler des St.-Nikolaus-Stifts üben den Ernstfall. Der Kurs nimmt zum zweiten Mal am Rundschau-Webbewerb teil. Im vergangenen Jahr sei sein Kurs bis in die dritte Runde gekommen. Jetzt will man mehr. "Natürlich nehmen wir an dem Webbewerb auch teil, weil wir gewinnen wollen", sagt Sekul. Damit seine Schüler auf den Start am 13. März gut vorbereitet sind, wird eifrig trainiert.

Dem Biologie- und Englischlehrer, der am Berufskolleg auch der IT-Fachmann ist, geht es aber auch um eine ganz andere Sache: "Unabhängig von der Internet-Rallye ist es mir wichtig, dass die jungen Erwachsenen recherchieren lernen und Quellen werten können. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass sie wissen, dass die Tageszeitung eine wichtige und vertrauenswürdige Informationsquelle ist", sagt er.

Rebekka Lünebach und Marah Gülden gehen über Google der Frage nach der Gesteinsart nach. Mehrere Klicks später sind sie sicher, die Antwort gefunden zu haben: Latit, ein vulkanisches Ergussgestein. "Das macht Spaß", sagt Rebekka Lünebach. Drei Schulstunden pro Woche werden die angehenden staatlich anerkannten Erzieher bis zum Start des Wettkampfs noch üben. Während des Unterrichts will Sekul auch ein paar Feinheiten vermitteln. Schließlich sei Google nicht gleich Google und Wikipedia nicht immer die beste Quelle, sagt er.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme seien im ehemaligen Kloster in Füssenich perfekt. "Die Schüler dürfen ganz bewusst während des Unterrichts ihr Smartphone nutzen - nicht nur im Medienkurs. Auf dem gesamten Campus steht ihnen das W-LAN zur Verfügung", erklärt Schulleiter Norbert Paffenholz.

SCHÜLER DER KLASSEN 5 BIS 13 KÖNNEN MITMACHEN

Recherche im Internet heißt die Aufgabenstellung beim Webbewerb . Die Teams der verschiedenen Schulen müssen auf knifflige Fragen Antworten im World Wide Web suchen.

Der Rundschau-Webbewerb besteht aus drei Vorrunden und einer Endausscheidung. Los geht es am Montag, 13. März. Pro Runde müssen innerhalb einer Woche fünf Fragen, die nochmals in Teilfragen aufgegliedert sind, beantwortet werden. In dieser Woche kann jedes Team die Fragen zu einem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Sobald sie sich über ihre individuellen Zugangsdaten eingeloggt haben, wird die Zeit bis zum Absenden der Antworten gemessen. An der ersten Runde nehmen alle angemeldeten Teams teil. Zur zweiten Runde werden die Punkte gezählt: Nur das bestplatzierte Team jeder Schule kommt weiter. In der dritten Runde werden in neun Regionen die Regionalmeister ausgespielt. Sie treten im Finale in Köln am Donnerstag, 29. Juni, gegeneinander an.

Der Webbewerb ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 aller Schulen des ersten Bildungsweges im Verbreitungsgebiet der Rundschau - einschließlich Berufskollegs. Jede Schule kann mehrere Teams melden. Allerdings sollte jedes Team aus mindestens zwei Mitgliedern bestehen. Der Anmeldeschluss ist der 1. März.

Insgesamt gibt es 12 000 Euro zu gewinnen. Jedes erstplatzierte Team einer Region erhält 300, die Zweitplatzierten erhalten 200 Euro. Beim Finale in Köln gibt es 2000 Euro für die Sieger, 1500 Euro für den zweiten Platz und 1000 Euro für die Drittplatzierten. Die Mannschaften auf Platz vier bis neun erhalten je 500 Euro. Zudem gibt einen Sonderpreis von 1000 Euro.

Für alle weiteren Fragen gibt es eine Service-Hotline, die dienstags von 14 bis 16 Uhr unter Telefon 0228/ 308 70 12 erreichbar ist. Weitere Informationen, die Termine und das Anmeldungsformular sind auf der Homepage zu finden.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Netcologne wieder als Partner im Rundschau-Webbewerb<webbewerb>. Unter allen teilnehmenden Schulen verlost das Kommunikationsunternehmen - und zwar unabhängig von erreichten Platzierungen und Listenplätzen der Teams - erneut einen Technikpreis. Die Gewinner erhalten 1500 Euro für die technische Ausstattung der Schule.

VON TOM STEINICKE

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der