Internetrallye: Jetzt für den 25. Rundschau-Webbewerb anmelden und gewinnen

Teamarbeit beim Webbewerb

Beim Webbewerb lernen die Schülerinnen und Schüler wie wichtig Teamarbeit und Kooperation ist. Foto: Costa Belibasakis

Der Rundschau-Webbewerb feiert Jubiläum. Zum 25. Mal ruft die Kölnische Rundschau Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule im Verbreitungsgebiet der Zeitung besuchen, zur Teilnahme an der beliebten Internetrallye auf. Ausgelobt sind Geld- und Sachpreise. Und wie immer geht es darum im Dickicht des World Wide Web die richtigen Antworten auf anspruchsvolle Aufgaben zu finden (siehe „Knifflige Fragen“).

Der Rundschau-Webbewerb hilft Jugendlichen dabei, Strategien für die Internet-Recherche zu erproben und glaubwürdige von unglaubwürdigen Quellen unterscheiden zu lernen. Außerdem wird die Medien- und Lesekompetenz gefördert. Das findet auch Kölns Regierungspräsidentin Gisela Walsken, die als Schirmherrin den Webbewerb seit vielen Jahren unterstützt: „Verlässliche Informationen aus dem Netz, der genaue kritische Blick auf Meldungen und den Unterschied von glaubwürdigen und unglaubwürdigen Internetquellen zu erkennen, gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung“, findet die Behördenleiterin. „Der Rundschau-Webbewerb fordert und fördert die Medienkompetenz junger Menschen, auch nach vielen Jahren macht es mir immer noch Freude bei diesem anspruchsvollen Projekt die Schirmherrschaft zu übernehmen.“

Den Sieger erwartet ein Preis in Höhe von 1500 Euro

Am Webbewerb nehmen Teams von Schulen aus acht Regionen teil. Das bestplatzierte Team jeder Region erhält als Regionalmeister 250 Euro und ist automatisch fürs Finale qualifiziert, bei dem es weitere Geldpreise zu gewinnen gibt: Der Finalsieger erhält 1500 Euro, der Zweite 1000 Euro, der Dritte 500 Euro und alle weiteren Plätze 250 Euro.

Unter allen teilnehmenden Teams wird außerdem Technik-Equipment nach Wahl im Wert von 1500 Euro verlost. Darüber hinaus werden drei mit je 500 Euro dotierte Sonderpreise verliehen: Den „Nachwuchs-Preis“ erhält das Team, das in der Schulrunde die meisten Punkte erreicht und dessen ältestes Mitglied am Tag des Vorrunden-Starts höchstens 13 Jahre alt ist.

Unter den Teams teilnehmender Berufskollegs wird der „Azubi-Preis“ an die Gruppe verliehen, die in der Schulrunde am besten abschneidet.

Schulen, die zum ersten Mal am Rundschau-Webbewerb teilnehmen, haben die Chance auf den „Newcomer-Preis“. Auch hier ist die Punktzahl, die in der Schulrunde erreicht wird, ausschlaggebend. Bei Punktgleichstand mehrerer Teams entscheidet bei allen drei Sonderpreisen jeweils die benötigte Zeit.

Werner Engels weiß, wie es sich anfühlt, den Rundschau-Webbewerb zu gewinnen. Der Informatik-Lehrer des Max-Ernst-Gymnasiums Brühl führte im vergangenen Jahr das Schülerteam „Alphalachs“ souverän bis ins Finale, das seine Schülerinnen und Schüler ganz cool gewannen. Keine Frage, dass Engels auch diesmal mit mindestens zwei Schulteams antreten wird: „Aus meiner Sicht ist der Webbewerb ein ganz besonderer Wettbewerb“, sagt Engels. „ Die Schüler lernen, wie wichtig Arbeitsteilung und Kooperation ist, um möglichst erfolgreich zu sein. Die Beantwortung der Fragen fordert Kreativität, aber auch Hartnäckigkeit bei den Schülern.“

Von Klaus Müller

 

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der