Lösungen für knifflige Fragen

Im Internet findet man fast jede Information. Entscheidend ist, dem weltweiten Netz die richtigen Antworten auf knifflige Fragen zu entnehmen und bei den Ergebnissen die Fake-Informationen und Halbwahrheiten auszublenden. Schülerinnen und Schüler können sich im Rundschau-Webbewerb darin üben und beweisen und dabei auch noch schöne Preise gewinnen. Der beliebte Schulwettkampf läuft gerade in seiner 24. Auflage. Im vergangenen Jahr konnte das Max-Ernst-Gymnasium auf Regionalebene (Rhein-Erft- Kreis) den Gewinn für sich verbuchen, in der Finalrunde der acht Städte und Kreise (Köln war in links- und rechtsrheinisch geteilt) im Verbreitungsgebiet der Kölnischen Rundschau wurden sie immerhin vierte.

Die Gruppe „blaubeere 38“ um Lehrer Werner Engels bestand aus sechs Mädchen und fünf Jungen eines Wahlpflichtkurses Informatik der Jahrgangsstufe 9. „Meine Schülerinnen und Schüler haben sehr gerne teilgenommen. Faszinierend war und ist, wie die Gruppe die Aufgaben verteilt und wie sie sicher stellt, dass jede Antwort mindestens einmal kontrolliert wird. Dieser Teamgeist wächst von Runde zu Runde“, lobt Engels die digitale Suche nach Antworten, die mit einer schulinternen Ausscheidung in drei Runden vor dem großen Finale der Regionalsieger gespielt wird.

Der „ganz unmittelbare Gewinn“ sei zu lernen, erfolgreich im Internet zu recherchieren und „die Glaubwürdigkeit der gefundenen Informationen zu bewerten“. Dabei seien auch außerschulische Lernorte angesteuert worden. „Die Schülerinnen und Schüler nahmen den Wettbewerb ernst. Es herrschte bei ihnen eine gewisse Befriedigung, dass sie möglichst alle Fragen richtig beantworten konnten“, berichtet der Lehrer. Viele Fragen konnten sie relativ schnell beantworten, es gab aber laut Engels auch „harte Nüsse, bei denen man nur mit einer guten Portion Ausdauer zum Ziel kam“.

Auch in diesem Jahr will diese Schule wieder am Webbewerb teilnehmen, wieder mit einem Wahlpflichtkurs und vielleicht diesmal auch mit einem oder zwei Informatikkursen der Oberstufe.

Mit einer Reise zur gemeinsamen Präsenz-Endrunde nach Köln, wie in den Jahren bis 2019, wird es wohl auch in diesem Jahr wegen Corona nichts werden. Das Finale wird auch 2021 als 60-minütige Online-Runde am Mittwoch, 15. Dezember, stattfinden.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 des ersten Bildungswegs einschließlich der Berufskollegs. Die jeweiligen Teams müssen dabei aus mindestens zwei Personen bestehen. Es ist dabei möglich, mehrere Teams einer Klasse zu melden. Anmeldeschluss für den 24. Rundschau-Webbewerb ist Freitag, 17. September.

Die erste Runde als Probelauf beginnt am Freitag, 24. September, die weiteren folgen am Freitag, 29. Oktober, als schulinterne Runden und am Freitag, 26. November, als Regionalrunden jeweils auf Kreis- beziehungsweise Stadtebene.

Die Regionalsieger erhalten je 250 Euro, die gleiche Summe gibt es für den vierten bis achten Platz. Der Dritte erhält 500 Euro, der Zweite 1000 Euro und der Finalsieger 1500 Euro. Den Nachwuchspreis in Höhe von 500 Euro erhält das beste Team, dessen ältestes Mitglied höchstens 13 Jahre alt ist. Zudem wird unter allen Teilnehmern Equipment im Wert von 1500 Euro verlost. Neu in diesem Jahr sind zwei mit jeweils 500 Euro dotierte Sonderpreise, einer für „Newcomer“ die erstmals teilnehmen und ein „Azubi-Preis“ für das beste Berufskolleg-Team. Unterstützt wird der Webbewerb wie seit vielen Jahren von der Sparkasse Köln-Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach und Netcologne. Anmeldungen sind auf der Website des Webbewerbs möglich. Fragen dazu beantworten unsere Mitarbeiter telefonisch unter 0228/30870-0 oder rundschauwebberb@remove-this.medien.de.


Von Dietmar Fratz

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der