Span­nende Ral­lye durch das Netz

Viele Schülerinnen und Schüler haben sich bei der Rundschau-Aktion angemeldet

Foto: Diethelm Nonnenbroich

Das Internet ist der Spiel- und Tummelplatz für die Jugend. Es vergeht kaum ein Tag, an dem Timon, Celine und Gabriel nicht online sind, auf den sozialen Netzwerken, bei Spielen, im Videokanal Youtube.

Aber wie die richtigen Informationen von den falschen unterscheiden und nicht sogenannten "Fake-News" auf den Leim gehen? "Medienkompetenz wird heute immer wichtiger", findet Anja Pullmann, Mathematiklehrerin an der Integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP). Genau deshalb hat sie ihre Schüler beim 20. Rundschau-Webbewerb angemeldet, auch Timon, Celine und Gabriel. Der Webbewerb soll den Jugendlichen zeigen, wie man richtige von falschen Informationen unterscheidet.

In der 7B, der Klasse von Anja Pullmann, sind die Jugendlichen schon gespannt auf die ab dem 13. März startende Internetrallye. "Wer macht von euch mit beim Webbewerb?", fragt die Pädagogin in die Schülerrunde. Fast alle Hände gehen nach oben, Anja Pullmann hat nahezu in Klassenstärke gemeldet, acht Teams beteiligen sich insgesamt an der spannenden Rallye durch das Netz. In Zweier,- Dreier- und Viererteams wollen sich die Schüler den kniffeligen Aufgaben stellen.

An den Laptops im Medienraum der Schule lassen Julie, Lilith und Lisa ihre Finger schon mal zu Probe über die Tasten fliegen. Im Schulunterricht gehört der Computer in allen Fächern unbedingt mit dazu. "Abwarten, wie schwierig die Aufgaben werden", meint Julie.

Das klingt noch entspannt. In den vergangenen Wochen haben die Schüler aus Paffrath an den Aufgaben der vergangenen Jahre getüftelt. Nur mit einem Stichwort zu "googeln" habe nicht immer weitergeholfen. "Suchbegriffe müssen miteinander verknüpft und kombiniert werden", erklärt die engagierte Lehrerin. Aber es müssen die richtigen Suchbegriffe sein, eine chaotische Suche liefert auch nur chaotische Ergebnisse.

Mit ihrer Kombinationstaktik sind die Zwölf- bis 13-Jährigen nah dran am Schulfach Methodentraining. Eine Schulstunde in der Woche steht dafür auf dem Stundenplan. Gelernt wird dann der richtige Umgang mit Tabellen und Kalkulationsprogrammen und wie man anhand von Listen Diagramme erzeugen kann. "Ich musste gar keinen zum Mitmachen überzeugen", freut sich die Lehrerin. Nachdem sie vom Webbewerb der Kölnischen Rundschau berichtet habe, seien direkt alle in der Klasse begeistert gewesen.

"Ich traue meinen Schülern auch etwas zu", sagt Anja Pullmann. Vor drei Jahren hatte sie sich schon einmal mit einer Klasse beteiligt und gleich einen Sonderpreis beim Webbewerb bekommen, überreicht auf großer Bühne bei der Siegerehrung. 1500 Euro hatte es damals gegeben, sie flossen in die technische Aufrüstung des Computerraums. "Wir können auch schnell tippen", meint Marie. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit: Beides soll passen, wenn sich die Schüler an die Lösung der Aufgaben machen.

Von Claus Boelen-Theile

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der