Um die Wette recherchiert

MEGa-Team aus Brühl ist im Finale beim Webbewerb

Das Team MEGa-Info vom Brühler Max-Ernst-Gymnasium; Foto: Andreas Engels

Ergänzungskurs Medien der Jahrgangsstufe 8 von der Willy-Brandt-Gesamtschule aus Kerpen; Foto: privat

Die Titelverteidiger beim Rundschau-Webbewerb haben auch in der aktuellen Internet-Rallye einen guten Lauf. Das Team MEGa-Info vom Brühler Max-Ernst-Gymnasium entschied den Regionalwettbewerb für sich und fährt als bestes von 22 Teams aus dem Rhein-Erft-Kreis zum Finale, das am Donnerstag, 28. Juni, im "studio dumont" in Köln steigt.

Auch bei der 21. Auflage des Webbewerbs gilt es, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums die Antworten auf knifflige Fragen im Internet zu recherchieren. Pro Runde müssen fünf Fragen beantwortet werden, die wiederum aus mehreren Teilfragen bestehen. "Einfach nur die Frage bei Google einzugeben reicht da nicht aus", weiß Leonhard Proenen (16), der zum dritten Mal mit dem MEGa-Info-Team an den Start gegangen ist. Hervorgegangen ist die Gruppe aus dem Wahlpflichtkurs Mathematik/Informatik. Den Kursus gibt es in dieser Besetzung nicht mehr. Weil es aber so viel Spaß gemacht habe, hat sich die achtköpfige Truppe mit Mathe- und Informatiklehrer Werner Engels wieder zusammengefunden.

Der Webbewerb läuft über drei Runden bis zum Finale. Bei der Aufwärmrunde können alle Teams, die sich angemeldet haben, ohne Zeitdruck verschiedene Suchhilfen wie Suchmaschinen, Internet-Kataloge und spezielle Suchdienste erkunden und Recherchestrategien entwickeln. In der zweiten Runde geht's dann auf Zeit um Punkte. Nur das bestplatzierte Team von jeder Schule kommt weiter. Und da sei dem MEGa-Team am Max-Ernst-Gymnasium schon echte Konkurrenz aus den jüngeren Jahrgängen erwachsen, sagt Lehrer Engels. Die alten Hasen konnten sich dann aber doch knapp durchsetzen und gewannen schließlich auch den Regionalwettbewerb.

Im Büro von Daniel Klein, Regionaldirektor bei der Kreissparkasse Köln, die den Webbewerb unterstützt, konnten Leonhard Proenen, Mesut Cakmak (16) und Werner Engels jetzt stellvertretend für die anderen Teammitglieder, die sich auf Klassenfahrt befanden, einen Scheck über 300 Euro für den gewonnenen Regionalwettbewerb entgegennehmen. Auch Udo Beißel, stellvertretender Redaktionsleiter der Rhein-Erft Rundschau, gratulierte. Auf dem zweiten Platz darf sich der Ergänzungskurs Medien der Jahrgangsstufe 8 von der Willy-Brandt-Gesamtschule aus Kerpen mit Lehrer Manuel Klein über 200 Euro freuen. Als Teilnehmer an der Finalrunde, bei der sich die neun Regionalsieger messen werden, sind dem Brühler MEGa-Team weitere 500 Euro bereits sicher - der Sieger erhält sogar noch 2000 Euro obendrauf. In den vergangenen Jahren hat das Team das Preisgeld unter anderem für Ausflüge ins Schülerlabor der RWTH Aachen und ins Heinz-Nixdorf-Computermuseum nach Paderborn genutzt.

Auch für die aktuelle Endrunde, bei der die Regionalmeister live gegeneinander antreten werden, hat sich das MEGa-Team viel vorgenommen. "Dabei sein ist alles, aber gewinnen ist auch schön", weiß Mathelehrer Engels. "Den Druck haben andere", fügt er als Titelverteidiger augenzwinkernd hinzu.

Autor: ANDREAS ENGELS

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der