Was in Zeiten von Fake News wichtig ist

Schülerinnen und Schüler der Förderschule der „Guten Hand“ in Biesfeld nahmen im vorigen Jahr am Webbewerb teil. Foto: Arlinghaus

Die einen freuten sich, "dass wir so richtig abgesahnt haben"; die anderen, dass die "Problemlösungskompetenz" gestärkt wird. Die einen sind die Schülerinnen und Schüler, die anderen die Lehrerinnen und Lehrer. Gemeinsam blicken sie zurück auf die erfolgreiche Teilnahme am Rundschau-Webbewerb - einer spannenden Wissens-Rallye durch das Netz, die allen etwas bringt.

Auch in diesem Jahr können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 (einschließlich der Berufskollegs) wieder teilnehmen und attraktive Geldpreise gewinnen - insgesamt mehr als 5000 Euro. Die Anmeldung ist noch bis zum 18. August über die Web-Seite des Webbewerbs möglich (siehe "So macht Ihr mit"). Bei der Rallye gilt es, im Team und so schnell wie möglich, mithilfe der Internet-Recherche Fragen zu beantworten. Zum Beispiel: Wer ist der Präsident der Stiftung, die seit 1989 den Musikpreis Grammy verleiht? Oder: Wie lautete das Motto des größten europäischen Jugendwettbewerbs im Bereich Naturwissenschaft und Technik im Jahr 1994? Eine der wichtigsten Herausforderungen dabei: Fake News zu entdecken, also glaubwürdige von unglaubwürdigen Quellen zu unterscheiden. Außerdem wird die Medien- und Lesekompetenz gefördert.

Unterstützt wird der Webbewerb von Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk als Schirmherr. "In Zeiten von Fake News, voranschreitender Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz ist Medienbildung wichtiger denn je", sagt er. "Daher habe ich für den Webbewerb sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen."

Neben den Sieger-Prämien für die cleversten und schnellsten Schüler-Teams gibt es noch eine weitere Gewinn-Chance: Unter allen teilnehmenden Teams wird Technik-Equipment nach Wahl im Wert von 1500 Euro verlost. Und Schulen, die zum ersten Mal am Rundschau-Webbewerb teilnehmen, haben die Chance auf den "Newcomer"-Preis in Höhe von 500 Euro.

Der 26. Rundschau-Webbewerb wird von der Sparkasse Köln Bonn, der Kreissparkasse Köln, der Kreissparkasse Euskirchen, der Sparkasse Gummersbach und Netcologne unterstützt.

(eb)

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der