Wer wird Web-Champion 2019?

22. Rundschau-Webbewerb beginnt – Jetzt anmelden

Im vergangenen Jahr gewann das Team Framino 666 von der Gesamtschule Holweide. Foto: Costa Belibasakis

Nein, siegesgewiss waren sie im Finale nicht. Es sah auch am Anfang gar nicht so gut aus. Aber dann haben Frank, Michel und Nora aufgeholt. Nach etwa der Hälfte der Zeit übernahmen sie die Führung – und gewannen schließlich den Rundschau-Webbewerb im vergangenen Jahr. 2000 Euro konnte das Team „Framino666“ von der Gesamtschule Holweide mit nach Hause nehmen.

In Kürze startet der nächste Webbewerb, die Anmeldungen laufen bereits. Am 28. März beginnt die erste Runde für die registrierten Teams. Dann können die Schüler der Klassen 5 bis 13 wieder zeigen, wie geschickt sie im Internet recherchieren, um möglichst schnell richtige Antworten auf knifflige Fragen zu finden.

Anmeldung für den Rundschau-Wettbewerb ist jetzt bereits möglich

„Auf spielerische Weise werden so das Arbeiten im Team und insbesondere die Medien- und Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert“, erklären Rundschau-Chefredakteurin Cordula von Wysocki und Verlagsleiter Hermann Steveker. Denn die Teilnehmer finden beim mittlerweile 22. Webbewerb auch heraus, wie und wo verlässliche Informationen gefunden und genutzt werden können.

Regierungspräsidentin Gisela Walsken hat wieder die Schirmherrschaft übernommen. „Der Webbewerb spricht Schüler und Lehrer an, weil er dabei hilft, sich in der immer vernetzteren Welt zu orientieren und zugleich viel Spaß macht“, sagt sie. Im vergangenen Jahr haben rund 200 Teams aus dem Rundschau-Verbreitungsgebiet mitgemacht. Dieses ist in acht Regionen unterteilt. Gespielt werden drei Runden und das Finale in Köln.

2.000 Euro für Gewinner des Webbewerbs

Zahlreiche Teams haben sich schon online von einem Lehrer registrieren lassen. Auch „Framino666“ ist wieder am Start. „Wir möchten natürlich den Titel verteidigen“, sagt Guido Görgens. Der Lehrer an der Gesamtschule Holweide hat Frank, Michel und Nora angemeldet. Früher war er auch ihr Klassenlehrer, aber inzwischen bereitet sich das Trio alleine auf den Webbewerb vor. Sie haben schließlich schon eine lange Webbewerb-Erfahrung vorzuweisen: Vor dem Sieg im vergangenen Jahr landeten sie 2017 im Finale auf dem siebten Platz, 2016 wurden sie zweiter in ihrer Regionalrunde. Und jetzt? Für eine Titelverteidigung müssten sie das beste Team ihrer Schule werden, anschließend bestes Team ihrer Region „Köln rechtsrheinisch“. Und dann noch das Finale gegen sieben Herausforderer gewinnen. Da haben sie sich einiges vorgenommen.

Die volle Punktzahl gibt es übrigens nicht nur für die richtige Antwort auf eine Frage. Zusätzlich muss eine seriöse Quelle angegeben werden, aus der sich die Antwort entnehmen lässt. Manchmal sind auch mehrere Quellen nötig. Deswegen werden die Fragen und ihre Unterpunkte je nach Schwierigkeit unterschiedlich gewichtet. Bei Punktgleichheit entscheidet die Zeit, die zur Bewältigung der jeweiligen Aufgaben gebraucht wurde.

Die drei von „Framino666“ mussten im vergangenen Jahr unmittelbar vor dem Finale in der Schule noch ihre Leistungskurs-Klausuren schreiben. Offensichtlich haben sie auch das gut hinbekommen, denn in diesem Jahr droht Frank, Michel und Nora wieder eine Doppelbelastung – jetzt geht es allerdings ums Abitur.

Von Katja Lenz

Service-Hotline: 0228-30870-12

Dienstag 14.00 bis 16.00 Uhr

Ein Wettbewerb der